AMD/ATI: Neue Mittelklasse-Grafikchips im Anmarsch

Grafikkarten AMDs Grafiksparte ATI kann sich derzeit über eine große Nachfrage für seine jüngsten High-End-Grafikkarten der Radeon HD 48x0 Serie freuen. Um mit der neuen Chipgeneration richtig Geld zu verdienen, müssen neue Mainstream-Varianten her. Lange kann es offenbar nicht mehr dauern, bis ATI neue Mittelklasse-Grafikkarten und Modelle für die unteren Preissegmente auf den Markt bringt, denn die PCI Special Interest Group, welche auch für die Zertifizierung für Produkten für PCI-Express-Slots zuständig ist, hat ihre Freigabe bereits erteilt.

Wie aus der Liste der "PCI Express Integratoren" hervorgeht, haben die neuen AMD Chips RV730, M98-L und M96 die Zertifizierung für PCI Express 1.1 erhalten. Die Aufnahme in die Liste bedeutet außerdem, dass die Chips bereits voll einsatzfähig sind und der Markteinführung somit eigentlich nichts mehr im Wege steht.

Der ATI RV730 ist der Nachfolger der Modelle RV630 und RV635, die bisher in Form der Serien Radeon HD 2600 und 3600 vertrieben wurden und wegen ihrer enttäuschenden Leistungsfähigkeit wenig beliebt sind. Die Leistung dürfte beim neuen RV730 der wichtigste Verbesserungspunkt sein.

Die Einführung erfolgt wahrscheinlich in Form der Radeon HD 4600 Serie, ein Termin ist aber noch nicht bekannt. Bei den ebenfalls neu verzeichneten Chips M98-L und M96 handelt es sich um Zusatzgrafikprozessoren für Notebooks, die im unteren und mittleren Preissegment angesiedelt sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden