VMWare: Windows & Co braucht bald keiner mehr

Windows Geht es nach VMWare, einem der wichtigsten Hersteller von Virtualisierungslösungen, wird es bald keine "großen kommerziellen" Betriebssysteme mehr geben. Schon in fünf bis zehn Jahren werde es soweit sein, prophezeit das Unternehmen. Wie Paul Harapin, Managing Director von VMWare für Australien und Neuseeland, gegenüber dem Branchendienst ITWire erklärte, werden Windows und andere große Betriebssysteme schon jetzt immer häufiger durch virtualisierte Lösungen ersetzt, die auf einer stark abgespeckten Linux-Basis laufen.

Künftig würden die Softwarehersteller verstärkt auf ein quelloffenes Betriebssystem wie Linux setzen, alles für sie unnötige entfernen und entsprechende Anpassungen für ihre Anwendungen vornehmen. Dann werde die Software zu einem Paket geschnürt und an den Kunden weitergegeben, der sie dann nur noch auf seinen Systemen starten muss.

Sollte es Probleme geben, würde das Betriebssystem als Fehlerquelle wegfallen, da der Kunde nur noch den jeweiligen Softwarehersteller kontaktieren muss. Dieser könne dann anhand eines Abbildes der jeweiligen Virtuellen Maschine auf Fehlersuche gehen, das Problem beheben und dem Kunden die VM in bereinigter Form wieder zukommen lassen.

Für Harapin und VMWare sieht so die Zukunft aus. Man werde durch die Möglichkeiten der Virtualisierung einfach keine großen kommerziellen Betriebssysteme von Microsoft oder jedwedem anderen Anbieter mehr kaufen müssen. Microsoft bietet mit Hyper-V ebenfalls eine eigene Virtualisierungslösung an, deren Basis aber immer Windows Server 2008 ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren83
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden