EU will ihr Monopolverfahren gegen Intel ausweiten

Recht, Politik & EU Die EU-Kommission bereitet neue Anklagepunkte gegen den Chip-Hersteller Intel vor. Das bereits länger andauernde Wettbewerbsverfahren wegen der Marketing- und Vertriebspraktiken des Unternehmens würde damit ausgeweitet. Wie das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, werde die EU-Kommission dem Hersteller nun auch offiziell vorwerfen, großen Elektronik-Vertriebsketten finanzielle Anreize geboten zu haben, wenn diese vollständig auf den Verkauf von Rechnern mit AMD-Prozessoren verzichten.

Die Untersuchung dauert nun schon seit achte Jahren an. Im letzten Jahr erhob die EU offiziell den Vorwurf, Intel habe mit unrechtmäßigen Rabatten und Werbekostenzuschüssen versucht, AMD aus dem Markt zu drängen. Damit hätte das Unternehmen, dass mit einem Anteil von 75 Prozent den CPU-Markt dominiert, seine Monopolstellung missbraucht und gegen das Gesetz verstoßen.

Im Jahr 2006 hatte AMD bei den deutschen Behörden Beschwerde eingelegt und weitergehende Rechtsverstöße bemängelt. Intel habe demnach mit dem Handelskonzern Metro vereinbart, dass in der Media Markt-Kette keine AMD-Produkte vertrieben werden. Daraufhin wurden im letzten Jahr Hausdurchsuchungen bei dem Konzern durchgeführt, die Beweise sichern sollten.

Wenn die EU das Wettbewerbsverfahren nun dahingehend ausweitet, könnte dies darauf hindeuten, dass dabei tatsächlich belastende Dokumente sichergestellt wurden. Intel weist allerdings weiterhin alle Schuld von sich. "Wir sind überzeugt, im Rahmen der Gesetze gehandelt zu haben", sagte Konzernsprecher Chuck Mulloy.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden