Seagate: 43 Millionen Festplatten in drei Monaten

Wirtschaft & Firmen Der weltgrößte Festplatten-Hersteller Seagate hat in den letzten drei Monaten insgesamt 43 Millionen Speichermedien verkauft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht das einer Steigerung um 10 Prozent. Das Wachstum liegt sogar noch höher, wenn man das gesamte Geschäftsjahr betrachtet, dass am 30. Juni endete: 183 Millionen Festplatten verkaufte das Unternehmen in dem Zeitraum, 15 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte Seagate gestern am Konzernsitz im kalifornischen Scotts Valley mit.

Das Ergebnis hätte noch besser ausfallen können, wenn es nicht in einigen Produktbereichen einige Lieferprobleme gegeben hätte, so Seagate-Chef Bill Watkins. Allerdings habe man die Marktposition in verschiedenen Bereichen ausbauen können, insbesondere im Unterhaltungselektronik-Markt.

Den Umsatz konnte der Hersteller im letzten Quartal von 2,74 Milliarden Dollar auf 2,9 Milliarden Dollar steigern. Höhere Investitionen in die Entwicklung und das Marketing führten allerdings dazu, dass unter dem Strich ein geringerer Nettogewinn verblieb. Nach 541 Millionen Dollar im Vorjahr waren es nun nur noch 160 Millionen Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Seagates Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!