Neuer Mac-Klon: Apple klagt gegen Hersteller Psystar

Desktop-PCs Apple sah sich das Schauspiel lange genug mit an, doch nun geht das Unternehmen doch gerichtlich gegen den Mac-Klon-Anbieter Psystar vor. Psystar verkauft bisher eine Auswahl fertig vorkonfigurierter PCs, auf denen Apples Mac OS X installiert ist. Apple verklagt Psystar nun wegen Urheberrechtsverletzung. Man nehme es sehr ernst, wenn man annehmen müsse, dass jemand Apples geistiges Eigentum gestohlen hat, kommentierte eine Sprecherin. Sie machte jedoch keine Angaben darüber, was Apple von Psystar verlangt.

Laut Medienberichten will Apple mit seiner Klage einen Rückruf aller bisher von Psystar verkauften Systeme, die Auszahlung aller damit erwirtschafteten Gewinne, Schadenersatz in dreifacher Höhe und eine dauerhafte Unterlassung erwirken.

Apple sieht in der Vorinstallation von Mac OS X auf Fertig-Computern eines Drittanbieters außerdem einen Verstoß gegen seine Lizenzbedingungen. Mac OS X sei ausschließlich in Verbindung mit einem neuen Mac-Computer in einer Vollversion erhältlich. Die mit den "Open Computer" genannten PCs von Psystar vertriebene Version sei lediglich eine Upgrade-Ausgabe und nicht für die Installation auf Neu-Systemen gedacht.

In Cupertino wirft man Psystar deshalb nun vor, durch die Bündelung gegen die Lizenzbedingungen und Apples Urheberrechte verstoßen und Dritte durch das Anbieten der "Open Computer" ebenfalls zur Verletzung des Urheberrechts gebracht zu haben.

Psystars Webseite ist nach wie vor uneingeschränkt erreichbar und funktioniert wie bisher. Das Unternehmen aus Florida hatte gegenüber den Medien nach seinem Start in den Markt behauptet, man werde sich gegen eventuelle Klagen Apples zur Wehr setzen, um die Bindung von Mac OS X an Apple-Hardware zu kippen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden