Online-Kriminalität weist heute Mafia-Strukturen auf

Häufig werden auch spezialisierte Hackergruppen damit beauftragt, bestimmte Datensätze gegen eine Entlohnung zu besorgen. Eine Reihe von Angriffen auf verschiedene Datenbanken wird dabei von einem Kampagnen-Manager organisiert und überwacht.

An der Spitze der Hierarchie stehen meist Einzelpersonen mit ihren direkten Vertrauten. Von diesen wird der Vertrieb der illegal beschafften Informationen organisiert. Der Chef ist dabei nie am Hack selbst beteiligt, sondern zieht ausschließlich im Hintergrund die Fäden.

Oft kennen sich die Beteiligten allerdings nicht einmal. Viele Mitglieder der Organisation sind - offenbar abgesehen von einem kleinen Kreis Eingeweihter - anderen Bandenmitgliedern lediglich als ICQ-Nummer bekannt. Der Instant Messenger ist das verbreitetste Kommunikations-Tool unter den Cyber-Kriminellen.

"Wir haben es geschafft, ihr Vertrauen zu erringen", erläuterte Ben-Itzhak. Anschließend erhielt man Probehalber einige Kreditkartennummern, um deren Validität prüfen zu können. Beim Verkauf werden letztlich für MasterCard Standard- und Visa Classic-Datensätze je 15 Dollar fällig. Visa Gold-Nummern kosten bis zu 90 Dollar.

Allerdings sinken die Preise wegen des inzwischen starken Konkurrenzkampfes unter einzelnen Organisationen. Die Verkäufer bieten deshalb sogar Garantien an. Sollte eine Kreditkartennummer nicht mehr nutzbar sein, weil der Besitzer seine Karte bereits sperren ließ, erhält der Kunde eine neue.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden