Verdi zeigt Deutsche Telekom wegen Abhöraffäre an
Die Vertreter der Gewerkschaft Verdi im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom haben eine Strafanzeige gegen den Konzern eingereicht. Im Zuge des Abhörskandals seien laut Klageschrift Fernmeldegeheimnis und Datenschutz verletzt worden.
"Die Arbeit des Betriebsrates ist beeinträchtigt, wenn sich die Vorwürfe bestätigen sollten", sagte Lothar Schröder, Vorstandsmitglied bei Verdi und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei der Telekom gegenüber dem 'Handelsblatt'. Deshalb habe man das Unternehmen nun auch von Arbeitnehmerseite offiziell angezeigt.
Ende Mai wurde bekannt, dass bei der Telekom in den Jahren 2005 und 2006 Vorratsdaten ausgewertet wurden, um Verbindungen von Aufsichtsräten zu Journalisten aufzudecken. Konzernchef René Obermann räumte dies in einem Fall ein, bei dem er selbst noch nicht an der Spitze des Unternehmens stand.
Der Umfang der Bespitzelung soll aber weitaus größer gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Bonn nahm bereits vor einiger zeit Ermittlungen auf. Diese richten sich unter anderem gegen Ex-Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke und Klaus Zumwinkel, der damals dem Aufsichtsrat vorsaß.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- dodnet - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - der_ingo - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - dailydols - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - CJdoom - vor 9 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Wer schreibt mir ein Script?
Nigg - vor 19 Sekunden -
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 3
EDDP - vor 14 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Samstag - vor 38 Minuten -
.htaccess
bb83 - vor 43 Minuten -
Hauptseite: per mobile einloggen/kommentare schreiben?
CrownMiro - vor 47 Minuten





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen