Seagate stellt erste Festplatte mit 1,5 Terabyte vor

Speicher Der weltgrößte Festplattenhersteller Seagate hat gestern die weltweit erste 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1,5 Terabyte vorgestellt. Außerdem präsentierte man die ersten 2,5-Zoll-HDDs mit 500 GB Speicherplatz. Erst vor rund einem Jahr hatte Seagate die 1-Terabyte-Grenze mit neuen Festplattenmodellen hinter sich gelassen. Das als Barracuda 7200.11 1.5TB angekündigte Laufwerk nutzt wie bei den hochkapazitären Festplatten schon länger üblich, die Perpendicular Recording Technologie, mit der sich mehr Daten auf einem Platter unterbringen lassen.

Die Auslieferung der per SATA mit bis zu 3 Gigabit pro Sekunde anzuschließenden neuen 1,5-Terabyte-Festplatte von Seagate soll im August anlaufen. Die maximale Übertragungsrate soll 120 Megabyte pro Sekunde betragen. Zum Preis machte der Hersteller bisher keine Angaben.

Seagate will seine neuen 500-Gigabyte-Festplatten für Notebooks in zwei verschiedenen Varianten anbieten, die jeweils mit 5400 bzw. 7200 Umdrehungen in der Minute arbeiten. Sie unterscheiden sich darüber hinaus auch durch die Kapazität des Puffers, der beim langsameren Modell 8 Megabyte und bei der schnelleren Variante 16 Megabyte groß ist.

Auch im Fall der neuen Notebook-HDDs mit den Bezeichnungen Momentus 5400.6 und 7200.4 war bisher nichts zu den Preisen zu erfahren. In Sachen Speicherkapazität geht es dank Perpendicular Recording wohl noch weiter nach oben. Seagate hatte schon 2006 mit einer Datendichte von 421 Gigabit pro Quadratzoll einen neuen Rekord gemeldet, der Laufwerke mit bis zu 2,5 Terabyte Kapazität ermöglichen würde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Beliebt im Preisvergleich

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagates Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden