BITKOM: Nachrichten-Portale im Internet boomen

Internet & Webdienste Das Internet entwickelt sich mehr und mehr zum Leitmedium für aktuelle Nachrichten. Nachrichtenportale haben im ersten Halbjahr 2008 ihre bisherigen Besucher-Rekorde erneut übertroffen, so der IT-Branchenverband BITKOM. Demnach wurden die 20 meistgenutzten deutschen News-Seiten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres fast 2,4 Milliarden Mal besucht. Das sind 27,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Innerhalb von vier Jahren hat sich damit der Nutzerzuspruch sogar verdoppelt.

"Die Investitionen der Medienhäuser in ihre aktuellen Internetangebote zahlen sich aus", sagt Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. "Durch ihre Schnelligkeit, ihre gestiegene journalistische Qualität, aber auch Dank der größer werdenden Zahl von Bewegtbild-Angeboten konnten die Nachrichtenportale ihre Zugriffszahlen ausbauen."

Das Wachstum sei angesichts der eher ereignisarmen Monate besonders bemerkenswert. "Das Interesse an den Nachrichtenportalen wird weiter steigen, wenn es im nächsten Jahr in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs geht", erwartet Berg.

Dieses Jahr werden nach BITKOM-Prognosen 22 Prozent der 16- bis 74-Jährigen aktuelle Nachrichtenseiten im Internet nutzen. Deutschland liegt damit europaweit im Mittelfeld. Spitzenreiter sind die Esten und Finnen - jeder zweite informiert sich dort auf News-Seiten im Internet.

Der Boom wird zum großen Teil von den thematisch breit aufgestellten Nachrichtenseiten der bundesweiten Tages- und Wirtschaftspresse getragen. In den Top 20 finden sich aber auch Special-Interest-Angebote, die sich auf einzelne Themen wie Sport oder Computer konzentrieren. Hinzu kommen Internetableger von Regionalzeitungen, die in ihrem Einzugsbereich so stark sind, dass es für eine Platzierung in den deutschen Top 20 reicht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!