Microsoft: Piraterie kostet Partner riesige Einnahmen

Microsoft Microsofts Partnerunternehmen verlieren laut einer von dem Softwarekonzern finanzierten Untersuchung des Marktforschungsunternehmens IDC durch die illegale Verbreitung von Microsoft-Software riesige Einnahmen. In dem anlässlich der Weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft veröffentlichten Papier heißt es, dass den Kooperationspartnern für jeden US-Dollar, den die Redmonder wegen Software-Piraterie nicht einnehmen können, 5,50 US-Dollar verloren gehen, die sie sonst durch zusätzliche Verdienstmöglichkeiten hätten einnehmen können.

Nach Auffassung von Microsoft machen IDCs Erkenntnisse deutlich, wie groß die Auswirkungen der Piraterie auf die legitimen Anbieter von Microsoft-Software und -Lösungen sein können. Mit dem neuen Dokument will man die Partner nun dazu bewegen, sich verstärkt am Kampf gegen die illegale Verbreitung von Microsoft-Software zu beteiligen.

Die Firmen sollen mögliche Fälle von Piraterie immer umgehend an Microsoft melden, so die Aufforderung. Letztenendes könnten sie so höhere Einnahmen erzielen. Wenn ein Kunde nämlich unwissend illegale Software einsetzt, biete sich eine perfekte Möglichkeit, durch die Umstellung auf ordnungsgemäß lizenzierte Produkte Geld zu verdienen, hieß es.

Der Bericht von IDC ist allerdings mit einiger Vorsicht zu genießen. Die darin zitierten Zahlen stammen vom Lobbyverband der Softwareindustrie BSA und wurden bereits mehrfach als wenig akkurat angezweifelt. Nichtsdestotrotz dürfte klar sein, dass Händler und Partner durch die illegale Verbreitung von Windows, Office & Co weniger verdienen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden