Google Lively: Chat-Welt in 3D für alle Webseiten

Internet & Webdienste Google hat überraschend eine eigene 3D-Online-Welt gestartet. Das "Lively" genannte Produkt ermöglicht die Erstellung von virtuellen "Räumen". Dort kann man sich mit anderen Nutzern treffen und unterhalten. Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen - es handelt sich um eine Beta.

Erste Hinweise auf Googles Pläne für eine eigene 3D-Webwelt waren bereits vor einigen Monaten aufgetaucht. Damals waren Screenshots ins Internet gelangt, auf denen Werbung für ein Angebot namens "My World" zu sehen war. Mit Lively hat das Produkt nun seinen Weg auf den Markt gefunden.


Lively besteht aus einer Off- und einer Online-Komponente. Der Anwender installiert eine Software auf seinem Rechner und wird dann auf die Lively-Homepage weitergeleitet. Dort kann er aus einer Reihe bereits vorhandener Räume auswählen und sich mit seinem Google-Konto anmelden, um ihnen beizutreten.

Hat man sich angemeldet, kann ein Avatar erstellt und den eigenen Vorstellungen angepasst werden. Es gibt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, was Haare, Augen, Geschlecht und andere Eigenschaften des Avatars betrifft. Die Grafik erscheint in einem Cartoon-Stil, der ein wenig an das Aussehen der jüngsten 3D-Adventure von LucasArts erinnert.

Beim Chatten nutzt man ein Eingabefeld, die Wörter erscheinen dann in einer Sprechblase über dem Avatar. Die Navigation erfolgt mit der Maus und der Anwender kann zwischen mehreren Perspektiven umschalten. Der Nutzer kann mit diversen Objekten im jeweiligen Raum interagieren, sich also zum Beispiel auf Stühle setzen.

Natürlich gibt es diverse Wege, mit denen man mit anderen Avataren interagieren kann. Nach einem Klick auf das Profil des Nutzers stehen diverse Bewegungen und Aktionen zur Verfügung. Die anderen Nutzer lassen sich fast nach Belieben, treten, küssen oder auch anderweitig bearbeiten.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden