Hitachi kündigt 5-Terabyte-Festplatte für 2010 an

SSD, RAM & Speicher Der japanische Elektronikkonzern Hitachi arbeitet derzeit an einer neuen Festplatten-Serie, die bis zu 5 Terabyte Daten fassen kann. Das Unternehmen geht davon aus, dass 3,5-Zoll-Gerät im Jahr 2010 auf den Markt zu bringen. Festplatten mit 1 Terabyte Speicherplatz kamen im vergangenen Jahr in den Handel. Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass sie die Kapazität bis zum kommenden Jahr verdoppeln können. Eine Verfünffachung bis 2010 wäre damit ein deutlicher Sprung vorwärts.

Die Methode, mit der Hitachi dies schaffen will, nennt sich "Current Perpendicular-to-the-plane Giant Magnetoresistance" (CPP-GMR). Diese erfordert komplett neue Leseköpfe. Mit der derzeit aktuellen Perpendicular Recording-Technologie kann Schätzungen zufolge eine maximale Datendichte von 500 Gigabit pro Quadratzoll erreicht werden.

CPP-GMR verspricht den doppelten Wert von 1 Terabit pro Quadratzoll. Anfangs werden die Datenspuren dabei mit rund 50 Nanometern Abstand auf die Plattern aufgebracht. Bei späteren Entwicklungen will man auf bis zu 30 Nanometer kommen und die Speicherdichte damit weiter erhöhen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!