Polizei schließt Rapidshare-Portal Downrevolution.net

Filesharing Die italienische Guardia di Finanza hat eine bekannte Website geschlossen, über die Links zu illegal verbreiteten Musik-, Video- und Software-Downloads angeboten wurden, die bei Diensten wie RapidShare und MegaUpload abgelegt sind. Insgesamt soll es bisher vier Festnahmen gegeben haben. Das Portal namens DownRevolution.net zeigt inzwischen nur noch eine Stellungnahme, in der es heißt, dass den Betreibern derzeit Strafverfahren drohen. Berichten aus Italien zufolge handelte es sich bei drei der Festgenommenen um Minderjährige. 17 Computer, 3 Festplatten und Hunderte CDs & DVDs sollen bei der Durchsuchung eines Kellers in einem Ort nahe Mailand sichergestellt worden sein.

Ganz in der Nähe war ein Mann als vierter Verdächtiger festgenommen worden. Die Jugendlichen stammen aus den Provinzen Puglia und Campania. Den Beschuldigten drohen nun bis zu vier Jahre Haft und Geldstrafen in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. DownRevolution.net hatte nach Angaben der Behörden rund 30.000 angemeldete Nutzer.

Sie nutzten die Plattform angeblich zum illegalen Austausch von Musik, Software und Filmen über die Dienste RapidShare und MegaUpload. Die Finanzierung erfolgte durch Bannerwerbung und Spenden der Nutzer. Das Forum war wohl vor allem deshalb so beliebt, weil so mancher von den teilweise harten Strafen gegen die Nutzer von Filesharing-Netzwerken abgeschreckt wird.

Die Guardia die Finanzia führt im Auftrag des Finanzministeriums Italiens immer wieder Ermittlungen in Fällen von Urherrechtsverletzungen durch. DownRevolution.net war der italienischen Musikindustrie schon lange ein Dorn im Auge. Die Schließung soll auf Druck der FPM, der Anti-Piraterie-Abteilung der italienischen Musik-Lobby, erfolgt sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden