Zen X-Fi: Creative bläst zum Angriff auf iPod & Zune

X-Fi Effekte fast wie am PC
Über die WLAN-Funktion soll nicht nur der Download von Musik aus dem Internet oder vom eigenen Rechner, sondern auch das Streaming vom eigenen PC und Servern von Creative möglich sein. Dazu kommt unter anderem eine neue Software zum Einsatz, die die Verwaltung der Medien auf dem Gerät erleichtern soll.

Eine weitere Besonderheit sind Instant-Messaging-Funktionen. Ja, richtig gelesen, der Creative Zen X-Fi soll zum Messenger-Client für unterwegs werden. Die neun Knöpfe des D-Pad werden dabei ähnlich wie eine Handytastatur verwendet, auf dem Gerät läuft eine spezielle Messaging-Anwendung. Über WLAN lassen sich so Kontakte zu Freunden in den Messenger-Netzen von Yahoo und Microsoft pflegen.


Mit den speziellen Sound-Funktionen will Creative seinen guten Ruf aus dem Bereich der PC-Soundkarten für die hauseigenen Multimedia-Player nutzen. Der "X-Fi Crystalizer" soll Sound-Details wieder hörbar machen, die während der Kompression der Musik verloren gegangen sind. Der Ton soll dadurch satter und klarer klingen.

Die Funktion "X-Fi Expand" soll den Ton hingegen "realistisch und natürlich" klingen lassen. Der Klang wird angeblich von den Ohren weg bewegt und so verändert, dass er von vorn zu kommen scheint. Dies soll dafür sorgen, dass es erscheint, als würde man einem Live-Auftritt lauschen.

Zu Preisen und Verfügbarkeit des neuen Creative Zen X-Fi ist bisher nichts bekannt. Wahrscheinlich wird es wieder mehrere Varianten geben, die hier beschriebenen Funktionen werden also nicht bei allen Modellen verfügbar sein. Creative spricht in vorab ins Internet gelangten Dokumenten von einer "Serie".

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden