Lern-Zune: Microsofts iPod-Konkurrent in der Schule

MP3-Player & Audio Microsoft fahndet derzeit nach neuen Wegen, wie sich der hauseigene Multimedia-Player Zune der Kundschaft als nützlicher Helfer schmackhaft machen ließe. Unter anderem will das Unternehmen herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt, das Gerät im Unterricht einzusetzen. Im Rahmen eines Testprogramms wurden an zwei High Schools in den US-Bundesstaaten New Mexico und Missouri kürzlich Zune Player an 125 Schüler verteilt. Sie sollten die Geräte in jeder freien Minute nutzen, um darauf Videos und Podcasts zu aktuellen Unterrichtsthemen zu konsumieren. Die Inhalte wurden von den Lehrern entwickelt, in der Hoffnung dadurch dem Lernprozess auf die Sprünge zu helfen.

Selbst im Unterricht, bei der Fahrt mit dem Schulbus oder bei Klassenreisen sollten die Geräte immer dabei und in Betrieb sein. Die größte Hoffnung der an dem Projekt beteiligten Pädagogen war es, dadurch Unterrichtsinhalte vermitteln zu können, für die sonst keine Zeit ist.

Microsoft stellte die Geräte den Schulen kostenlos zur Verfügung und erhält im Gegenzug Daten über die Verwendung. Auf deren Basis ließen sich Konzepte entwickeln, mit denen der Zune auch in anderen Schulen im Unterricht eingesetzt werden kann. Unter anderem will man ermitteln, wie hilfreich die ständige Nutzung der Multimedia-Player war.

Unter den Teilnehmern des Testprogramms gibt es dazu verschiedene Meinungen. Einige Lehrer bezweifeln, dass die Schüler die Geräte tatsächlich nur bzw. zumindest überwiegend zum Lernen einsetzen. Andere hingegen waren von der Möglichkeit begeistert, ihren Schülern digitale Hilfe mit nach Hause geben zu können, was gerade beim Lernen von Sprachen nützlich sein soll.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden