'Rettung' von XP: 200000 vergebliche Unterschriften

Windows XP Die vom US-Branchendienst InfoWorld gestartete "Save XP!" Kampagne zur "Rettung von Windows XP" wird mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern. Eigentlich hatte man sich das Ziel gesetzt, bis zum 30. Juni 2008, dem Ende des regulären Vertriebs von XP im Einzelhandel, mindestens 1 Million Unterschriften zu sammeln. Bisher haben nach Angaben von Chefredakteur Eric Knorr aber "nur" genau 209.324 Menschen die Petition unterzeichnet. In einem letzten Aufruf an die XP-Liebhaber dieser Welt warb er deshalb erneut um Unterstützung bei der "Rettung" des inzwischen seit 2001 erhältlichen Vorgängers von Windows Vista.

Microsoft-Boss Steve Ballmer habe schließlich zugesichert, dass man auf die Wünsche der Kunden hören werde, wenn die Petition genügend Stimmen sammeln kann. Sollte die 1-Millionen-Marke also in den letzten Tagen vor dem offiziellen Ende des Vertriebs von XP als Retail-Version noch geknackt werden, könne Ballmer dies also wohl kaum ignorieren, so Knorrs Hoffnung.

Er begrüßte ausdrücklich die von Microsoft und einigen Hardware-Herstellern geschaffene Möglichkeit, Windows XP im Rahmen der so genannten Downgrade-Option zusammen mit einem Vista-Computer zu erwerben. Auch die Verlängerung der Verfügbarkeit für die neuen Netbooks und Nettops - billige Computer mit wenig Leistung - sei ein Fortschritt.

Die grundlegende Forderung der "Save XP!" Kampagne bleibe aber, dass Microsoft Windows XP nach dem 30. Juni 2008 "einfach weiter über alle normalen Verkaufskanäle" anbieten soll. Wer die Petition jetzt unterschreibe - und alle Bekannten dazu bewegt, das gleiche zu tun - könne dazu beitragen, das "beste von Microsoft jemals produzierte Betriebssystem" zu bewahren.

Weitere Informationen: "Save XP!" Kampagne
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren119
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden