Vista: Sicherheit von breitangelegter Studie bestätigt

Windows Windows Vista ist das mit Abstand sicherste PC-Betriebssystem von Microsoft. Das bescheinigt das Deutsche Sicherheitsnetz dem Hersteller. Der auf PC-Sicherheit fokussierte Verbraucherverein hatte hierzu 225.000 PCs in privaten Haushalten auf Sicherheitslücken untersucht. Laut der Prüfung weisen 5,5 Prozent aller Vista-Rechner in Deutschland Sicherheitsmängel auf. Bei Windows XP liegt die Fehlerrate mit 12 Prozent deutlich höher. Ältere Microsoft-Betriebssysteme wie Windows 98, ME und 2000 bringen es sogar auf Unsicherheitsquoten von über 20 Prozent.

"Im Durchschnitt ist jeder zehnte PC in Deutschland gefährdet", sagte Frank Bock, Vorsitzender des Deutschen Sicherheitsnetzes. Es habe sich aber gezeigt, dass man derzeit als Windows-Nutzer mit Vista am besten geschützt ist. Bock wies dabei explizit darauf hin, dass das Deutsche Sicherheitsnetz "weder finanziell noch in irgendeiner anderen Art und Weise" von Microsoft unterstützt wird.

Das mit Abstand häufigste Sicherheitsproblem stellen laut Studie offene Ports dar. Bei 43 Prozent der insgesamt gut 25.000 fehlerbehafteten PCs ist mindestens ein Einfallstor für Angriffe aus dem Internet weit geöffnet. Zweithäufigstes Risiko seien Dienstprogramme, die einem fremden Gerät wie zum Beispiel einem anderen Computer, einem Drucker oder einem Netzwerk einige Rechnerfunktionen zur Verfügung stellen.

28 Prozent der betroffenen PCs sind über offene und falsch konfigurierte Dienste angreifbar. An dritter Stelle bei den Sicherheitsrisiken steht das Arbeiten mit einem veralteten Internetbrowser. Einen Vergleich zu alternativen Betriebssystemen wie Linux oder MacOS zieht die Studie allerdings nicht, räumte Bock ein.

Weitere Informationen: Desine.de
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden