WLAN wird in Handys immer häufiger zur Normalität

Handys & Smartphones In den kommenden Jahren werden zunehmend Handys auf den Markt kommen, die über ein WLAN-Modul verfügen. Wurden im vergangenen Jahr weltweit 27 Millionen entsprechende Geräte ausgeliefert, sollen es 2012 bereits 400 Millionen Stück sein. Das entspricht einem jährlichen Wachstum der Verkaufszahlen um 71,5 Prozent. die hohe Steigerungsrate wird durch die zunehmenden Fähigkeiten von Handys zur Verarbeitung von multimedialen Inhalten aus dem Internet gestützt. Diese erfordern immer höhere Bandbreiten.

Inzwischen hat sich auch die Haltung der Mobilfunkbetreiber zur WLAN-Technologie gewandelt. Lange Zeit sah man darin eine Konkurrenz zu den eigenen Daten-Standards, insbesondere zu 3G, und befürchtete Umsatzeinbußen. Im Zuge der stärkeren Verbreitung von Daten-Flatrates für Handys ist eine stärkere Kannibalisierung der eigenen Einnahmen nicht mehr zu befürchten.

Im Gegenteil hat die Unterstützung von WLAN sogar einen positiven Effekt: Als alternativer Weg zum Download größerer Datenmengen entlastet die Technologie die Mobilfunknetze und bedingt so geringere Investitionen in die Infrastruktur. Das geht aus einer Marktanalyse von ABI Research hervor.

Grundlage für den häufigeren WLAN-Einsatz bildet allerdings die technische Entwicklung. So arbeiten WLAN-Module inzwischen stromsparend genug, um in Handys eingesetzt werden zu können. Der Preis für die Chips ist außerdem stark gesunken.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!