WLAN wird in Handys immer häufiger zur Normalität

Handys & Smartphones In den kommenden Jahren werden zunehmend Handys auf den Markt kommen, die über ein WLAN-Modul verfügen. Wurden im vergangenen Jahr weltweit 27 Millionen entsprechende Geräte ausgeliefert, sollen es 2012 bereits 400 Millionen Stück sein. Das entspricht einem jährlichen Wachstum der Verkaufszahlen um 71,5 Prozent. die hohe Steigerungsrate wird durch die zunehmenden Fähigkeiten von Handys zur Verarbeitung von multimedialen Inhalten aus dem Internet gestützt. Diese erfordern immer höhere Bandbreiten.

Inzwischen hat sich auch die Haltung der Mobilfunkbetreiber zur WLAN-Technologie gewandelt. Lange Zeit sah man darin eine Konkurrenz zu den eigenen Daten-Standards, insbesondere zu 3G, und befürchtete Umsatzeinbußen. Im Zuge der stärkeren Verbreitung von Daten-Flatrates für Handys ist eine stärkere Kannibalisierung der eigenen Einnahmen nicht mehr zu befürchten.

Im Gegenteil hat die Unterstützung von WLAN sogar einen positiven Effekt: Als alternativer Weg zum Download größerer Datenmengen entlastet die Technologie die Mobilfunknetze und bedingt so geringere Investitionen in die Infrastruktur. Das geht aus einer Marktanalyse von ABI Research hervor.

Grundlage für den häufigeren WLAN-Einsatz bildet allerdings die technische Entwicklung. So arbeiten WLAN-Module inzwischen stromsparend genug, um in Handys eingesetzt werden zu können. Der Preis für die Chips ist außerdem stark gesunken.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden