Microsofts Pläne für den Umbau von MSDN & TechNet

Fast schon ein "EntwicklerVZ"
Unter anderem ist laut Truax eine Vereinigung aller Dienste für die Benutzung geplant, so dass in allen Bereichen die gleichen Funktionen verfügbar sind. Dies betrifft nicht nur die Gestaltung der Oberfläche sondern auch die Navigation, Verschlagwortung, Suche und die Nutzerkonten. Künftig gibt es also nur noch eine Anmeldung, ein zentrales Profil und insgesamt eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, versprach er.

Unter anderem will Microsoft dafür sorgen, dass Inhalte wesentlich einfacher gefunden werden können. Auch die Zusammenhänge unter den Informationen sollen leichter nachvollziehbar sein. Dazu werde unter anderem die Suche verbessert und die Gestaltung der Seiten an sich und der zentralen Punkte verändert. "Verwandte" und "von anderen Nutzern empfohlene" Inhalte sollen zudem immer und überall sinnvoll angeboten werden.

Die Nutzer von TechNet und MSDN sollen in Zukunft nach Angaben von Truax nicht mehr als Einzelgänger unterwegs sein. Zwar konnten sie bisher schon in Foren und Newsgroups miteinander kommunizieren, die Planung von Microsoft sieht jedoch eine deutliche Erweiterung der "sozialen" Funktionen vor.

Wer die Plattformen nutzt, soll bald in der Lage sein, sich mit einer umfangreichen Online-Identität zu präsentieren, um zum Beispiel eigene Inhalte beizutragen, andere Nutzer zu finden und mit ihnen Gruppen zu bilden oder zusammen an Projekten zu arbeiten.

Die Veränderungen bei MSDN und TechNet sollen nach Angaben von Microsoft über einen längeren Zeitraum nach und nach Einzug halten. Kollegen von Truax versprachen ihrerseits, dass die beiden Community-Plattformen spätestens Ende 2009 nicht mehr wieder zu erkennen sein würden.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!