Google eine der Hauptquellen für bösartige Software

Spam & Phishing Die Malware-Bekämpfer vom Community-Projekt StopBadware.org haben Daten veröffentlicht, die zeigen, wo der Löwenanteil der Schadsoftware herkommt, die sich weltweit im Umlauf befindet. Den Angaben zufolge handelt es sich bei einem der fünf größten Rechnernetzwerke, die Malware verbreiten, ausgerechnet um das des eigenen Sponsors & Suchmaschinenbetreibers Google. China ist inzwischen zur Malware-Supermacht aufgestiegen, heißt es außerdem. Mehr als eine halbe Million Webseiten, die Schadsoftware verbreiten, wurden von StopBadware.org chinesischen Servern zugeordnet. Dass ausgerechnet Google in der Liste auftaucht, überrascht allerdings schon eher, denn im letzten Jahr war dies noch nicht der Fall.

Hintergrund ist das wachsende Interesse der Malware-Autoren an Googles Weblog-Service Blogger. Das Angebot sei vor allem wegen seiner kostenlosen und offenen Natur für die Autoren von Schadsoftware interessant, so Maxim Weinstein von StopBadware.org. Außerdem ließen sich mit recht wenig Aufwand hunderter Blogs mit speziell präparierten Inhalten anlegen, die zum Vertrieb von bösartiger Software genutzt werden können.

Google entfernt zwar nach Angaben von StopBadware.org die meisten Malware-Blogs binnen eines Tages, doch die Möglichkeiten, Schadcode in die Seiten des Blog-Dienstes zu integrieren, sind sehr vielfältig und werden entsprechend häufig genutzt. Andere Anbieter haben zum Beispiel massive Einschränkungen eingeführt, was die Verwendung von JavaScript angeht, doch bei Blogger gibt es diese nicht.

Weltweit gesehen entsprach die Infektionsrate amerikanische Netzwerke wie dem von Google dem weltweiten Durchschnitt. Gerade in Europa sei die Zahl der Schadsoftware-Seiten im Vergleich aber wesentlich geringer. StopBadware.org geht davon aus, dass europäische Netze insgesamt weniger häufig ins Fadenkreuz der Malware-Autoren geraten - oder dank der besseren Arbeit ihrer Administratoren besser geschützt sind.

Weitere Informationen: StopBadware Infected Sites Report (PDF)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!