Gratis Handy-Gespräche bald auch in Deutschland

Handys & Smartphones Ab dem kommenden Jahr sollen auch deutschen Handy-Besitzer kostenlos telefonieren können, wenn sie dafür Werbung in Kauf nehmen. Dies kündigte das britische Unternehmen Blyk an, das im nächsten Jahr auch in Deutschland, Spanien und Belgien mit seinem werbefinanzierten Mobilfunkangebot starten will. Blyk bietet seinen Nutzern kostenlose Handygespräche und SMS an, wenn sie sich im Gegenzug Werbung ansehen. Das Angebot ist ausschließlich für 16- bis 24-Jährige gedacht. In Großbritannien ist der Dienst schon seit dem letzten Jahr verfügbar, in den Niederlanden soll er noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Die Firma Blyk will vor allem deshalb auf den deutschen und spanischen Markt vordringen, weil die Netzbetreiber hier in einem harten Wettbewerb stehen. In Belgien wird man vor allem deshalb aktiv, weil die Ausgaben für Werbung pro Einwohner dort sehr hoch sind.

Derzeit sollen die Verhandlungen zwischen Blyk und verschiedenen Netzbetreibern über die Bereitstellung von Kapazitäten bereits weit fortgeschritten sein. Wie zum Beispiel die bekannten Billig-Marken der großen Anbieter baut Blyk kein eigenes Netz auf, sondern nutzt die vorhandene Infrastruktur.


Britische Jugendliche können Blyk derzeit bereits nutzen, um monatlich 217 SMS zu verschicken und für 43 Minuten zu telefonieren, wenn sie dafür den täglichen Empfang von bis zu sechs Werbe-SMS in Kauf nehmen. Bisher konnte man dort so bereits mehr als 100.000 jugendliche Kunden gewinnen.

Das für Deutschland geplante Angebot wird ähnlich aussehen. Blyk lohnt sich vor die Werbetreibenden vor allem wegen dem großen Anteil der Nutzer, der sich von der Werbung angesprochen fühlt. Das System soll auf lange Sicht auch in weiteren Märkten in Europa eingeführt werden. Wann genau Blyk in Deutschland im nächsten Jahr starten soll, wurde zunächst nicht bekannt.

Weitere Informationen: Blyk Großbritannien
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Original Amazon-Preis
627,36
Im Preisvergleich ab
502,00
Blitzangebot-Preis
503,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 124,16

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden