DSL-Tarife in Bewegung - Service-Missstände bleiben

Breitband Der Markt für Breitband-Internetzugänge (DSL) ist weiter stark umkämpft. Die Preise für DSL-Anschlüsse sind im letzten Jahr um teilweise mehr als 40 Prozent zurück gegangen. Mehrere kleine Anbieter haben sich bereits aus dem Markt zurückgezogen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat jetzt in einer Untersuchung 15 DSL-Anbieter untersucht. Insgesamt 450 Anfragen stellten die Tester per Telefon und E-Mail, um die Kontaktqualität der Branche zu prüfen. Zusätzlich wurde der Internetauftritt der Anbieter analysiert.

Der Tariftest führt für sechs unterschiedliche Nutzerprofile alle Kosten über 24 Monate zusammen (Monatsbeiträge, Einrichtungskosten, Grundkosten für Telefon oder Kabel und Kosten für den Hardwareversand etc.).

Das Ergebnis: Der telefonische Service der Branche ist im Durchschnitt nur befriedigend. Die größten Schwächen liegen bei der Kommunikationsqualität (Freundlichkeit etc.), wo mit einer Ausnahme alle Unternehmen nur ausreichende Leistungen boten. Noch nicht einmal die Hälfte der Gespräche fand in einer angenehmen Atmosphäre statt.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Ulefone Metal 4G LTE Smartphone Android 6.0 Octa Core 5.0 'Screen 3GB RAM+16GB ROM 5MP+13MP Doppelkameras Fingerabdruck
Ulefone Metal 4G LTE Smartphone Android 6.0 Octa Core 5.0 'Screen 3GB RAM+16GB ROM 5MP+13MP Doppelkameras Fingerabdruck
Original Amazon-Preis
109,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
93,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,50
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden