Langeweile als Hauptgrund für Verzicht auf IT-Jobs

Wirtschaft & Firmen Für viele Studenten sind Ausbildungen im IT-Bereich vor allem deshalb nicht die erste Wahl, weil sie glauben, ihr späterer Job in der Branche wäre langweilig. Dies geht aus einer Umfrage der British Computer Society hervor, die Studenten zu ihrer Haltung gegenüber einer möglichen Karriere in der Computerbranche befragte. Insgesamt wurden 2000 Studenten von dem britischen Verband der IT-Branche befragt (PDF). Unter den Studenten war die Meinung weit verbreitet, dass zwar gute Aussichten auf eine sehr gut bezahlte Arbeitsplätze in dem Bereich bestehen. Dennoch glaubten viele, dass sie ein solcher Job nur schwer zufriedenstellen könnte oder sie sogar langweilen würde.

Über 60 Prozent derjenigen, die keine IT-bezogenen Fächer belegt haben, nannten die ihnen bevorstehende Langeweile als Hauptgrund für eine Entscheidung gegen den Sektor. Für den Verband bedeutet dies jedoch nicht zwingend, dass man die Studenten nicht vom Gegenteil überzeugen kann. Nur sehr wenige der Befragten waren der IT-Branche und ihren Angestellten gegenüber negativ eingestellt, hieß es.

Die British Computer Society will nun dafür sorgen, dass Studenten die Vorteile von Computer-bezogenen Jobs stärker vor Augen geführt werden, um mehr Interessenten zu begeistern. Man müsse vor allem die Vielfalt der Tätigkeiten und die inzwischen sehr guten Karrierechancen hervorheben. Ein weiteres Ergebnis der Studie: während Mann sich eher für die technischen Details von IT-Projekten interessiert, geht es Frau vor allem darum, wie sich diese auf das alltägliche Leben auswirken.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden