Erstmals über 1 Milliarde Computernutzer weltweit

Internet & Webdienste Weltweit sind erstmals mehr als eine Milliarde Personal Computer (PCs) im Einsatz. Wegen des starken Wachstums der Nutzerzahlen in den Schwellenländern soll sich die Zahl bis 2014 bereits verdoppeln, so die Marktforschungsagentur Gartner. Die meisten Rechner stehen derzeit noch in den Industriestaaten. 58 Prozent beträgt der Anteil. 2014 werden es durch das schnelle Wachstum in anderen Regionen allerdings nur noch 30 Prozent sein, so die Gartner-Analysten.

"Die schnelle Durchdringung wird in den Schwellenländern von der geradezu explosiven Verbreitung von Breitband- und drahtlosen Anbindungen vorangetrieben, aber auch von sinkenden Hardware-Preisen und dem Bewusstsein, dass der PC ein unentbehrliches Werkzeug für den Fortschritt ist", sagte George Shiffler, Leider der Marktforschung bei Gartner.

Allerdings steigt dabei auch das Problem mit dem Elektroschrott. Allein in diesem Jahr werden weltweit 180 Millionen PCs ausgemustert und durch Neugeräte ersetzt. Nur ein kleiner Teil von ihnen wird in zweiter Hand weiterverkauft oder recycled. Der Großteil landet letztlich auf Deponien - oft in Drittweltländern, wo sie eine massive Bedrohung für die Gesundheit der Bevölkerung und der Umwelt darstellen. Gartner schätzt, dass dort in diesem Jahr 35 Millionen Geräte entsorgt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Silent Monsters Gaming und Office Mauspad
Silent Monsters Gaming und Office Mauspad
Original Amazon-Preis
14,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,07
Ersparnis zu Amazon 26% oder 3,83
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden