Trojaner statt Poker: Schädlingsattacke auf Mac OS X

Viren & Trojaner Das Sicherheits-Unternehmen Intego warnt vor einem neuen Trojaner, der Mac OS X-Systeme angreift. Der Schädling tarnt sich als Poker-Spiel. Unvorsichtige Nutzer, die die Malware aktiv auf ihrem System aktivieren, können demnach eine Infektion verursachen. Der Trojaner kommt als Datei mit dem Namen "PokerGame" daher. Nach dem Start wird wie bei der Installation vieler Programme das Administrator-Passwort für den jeweiligen Rechner verlangt. Wird dieses Eingegeben, kann der Schädling ein Script ausführen.

Dabei werden Benutzername, das Passwort und die IP-Adresse an einen fremden Server verschickt. Bleibt dies unbemerkt, können die Daten später von einem Angreifer genutzt werden, um in das System einzubrechen.

Intego weist außerdem auf eine Sicherheitslücke im Remote Management-Tool des Apple-Betriebssystems hin. Diese kann es einem Angreifer ermöglichen, Code auf einen Rechner zu schleusen, der dann mit den Rechten des aktuell angemeldeten Benutzers ausgeführt wird. Man habe Apple von dem Problem unterrichtet. Der Bug wurde nach Informationen des Unternehmens allerdings noch nicht außerhalb des Labors zu Angriffen genutzt.

Vor einem zweiten "kritischen" Trojaner für Macs warnt das Sicherheitsunternehmen SecureMac. Dieses sei als AppleScript unter dem Titel "ASthtv05" und als Applikation mit dem Namen "AStht_v06" zu finden. Auch dieser Schädling kann nur nach eine aktiven Aktivierung durch den Anwender aktiv werden.

Die Malware ermöglicht einem Angreifer anschließend den externen Zugriff auf die integrierte Webcam in Apple-Notebooks und dem iMac. Außerdem werden ein Keylogger installiert, Screenshots gespeichert und die Einstellungen für den externen Zugriff verändert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Sony 32 Zoll Fernseher (Full HD, Smart-TV, HD Triple Tuner, )
Sony 32 Zoll Fernseher (Full HD, Smart-TV, HD Triple Tuner, )
Original Amazon-Preis
415,00
Im Preisvergleich ab
395,00
Blitzangebot-Preis
329,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 85,01

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden