AMD arbeitet an Gegenstück zu Intel Atom Prozessor

Prozessoren AMD will Intels Atom offenbar bald mit einem eigenen Spar-Prozessor für kleine Notebooks und kompakte Desktops Konkurrenz machen. Im Internet sind Auszüge aus einer Präsentation des CPU-Herstellers aufgetaucht, die erste Details zu AMDs Plänen, Intels Atom-Flotte zu torpedieren, verraten.

Der Codename des Produkts, der schon Anfang 2007 die Runde machte, lautet offenbar weiterhin "Bobcat". Den nun veröffentlichten Angaben zufolge vereint der Chip einen einkernigen AMD64-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 Gigahertz, 128 Kb Level1- und 256 Kb Level2-Cache sowie 800 MHz HyperTransport und einen DDR2-Speichercontroller.


Das Gesamtpaket soll eine maximale Leistungsaufnahme von acht Watt haben, die auf den ersten Blick deutlich höher erscheint als bei Intels Atom-CPUs, die mit maximal 2,5 Watt auskommen sollen. Bei den Intel-Chips ist allerdings ein separater Northbridge-Chip notwendig, was den Stromverbrauch insgesamt massiv in die Höhe treibt.

Bisher ist unklar, wann der neue Chip auf den Markt kommen soll. Auf Basis der bisher vorliegenden Angaben dürfte er jedoch durchaus ein Konkurrenzprodukt zu den jüngsten Low-Power-Chips von VIA und Intel darstellen. Angeblich soll die Markteinführung kurz bevor stehen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ah, die Nummer Eins der vollmundigen Ankündigungen hat wieder zugeschlagen! "Hey, Toll, wir haben das was Neues ausgedacht, nur wann das mal zum Endkunden kommt ... wissen wir nicht" Warum kommt mir das so bekannt vor, war da nicht mal was mit einem neuen Prozessor-Design, hiess das nicht Barcelona und kam 1 1/2 Jahre nach den tollen Ankündigungen? Man AMD, habt mal Euren Arsch aus den Stühlen und bewegt was, lasst aber dieses Gesabbel mit den vollmundigen Ankündigungen. Ihr habt einmal so tolle Produkte gehabt, nun aber lebt ihr anscheinend nur noch von "Ankündigungen".
 
@The Grinch: hierbei handelt es sich NICHT um eine offizielle ankündigung.
 
@The Grinch: nim hat Recht... Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht umsonst steht in der News: "Im Internet sind Auszüge aus einer Präsentation des CPU-Herstellers aufgetaucht, die erste Details zu AMDs Plänen, Intels Atom-Flotte zu torpedieren, verraten."
 
@LuitziFa: Ja, ich weiss! AMDs Ankündigung für den Barcelona war ja auch nie offiziell, nicht mal als ich bei AMD 2007 auf dem Messestand meinen Pressetermin hatte. Und auf die Frage wann er denn kommt kam: kein Kommentar! Und ob ich das nun "Ankündigung" nenne, oder Ihr "Auszüge aus einer Präsentation" .. so ist das, seit der Übernahme von ATI, übliche Praxis.
 
@The Grinch: Bist du eigentlich so doof oder tust du nur so? Es wurde hier nix von AMD angekündigt. Hier sind nur "Details zu AMDs Plänen aufgetaucht". Der Barcelona war angekündigt und kamm nur ein Jahr zu Spät und nix 1,5 Jahre. Sogar INTEL hat den 45nm Quad für Weihnachten 07 angekündigt verfügbar war der sogar nichtmal zu Ostern 08. Also labber hier kein Müll oder informier dich erst. Oder wie ich mal wieder zitieren darf: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools