Firefox 3.0: 5 Mio. Downloads & Kuchen von Microsoft

Browser Trotz einiger Startschwierigkeiten befindet sich Mozillas freier Browser Firefox 3.0 inzwischen auf Erfolgskurs. Nachdem die Software gestern Abend kurz nach 19 Uhr offiziell veröffentlicht wurde, begann ein wahrer Ansturm auf die Server der Entwickler, dem diese zunächst nicht gewachsen waren. Vor wenigen Minuten hat die Zahl der Downloads nun bereits die 5-Millionen-Marke überschritten. Es verbleiben nunmehr knapp 9 weitere Stunden, in denen alle Downloads, die über Mozillas offizielle Webseiten erfolgen, für den Weltrekordversuch gezählt werden. Ziel ist es, mit der höchsten Zahl von Downloads innerhalb von 24 Stunden in das Guinness Buch der Rekorde einzuziehen.


Mozilla zeigte sich erneut zufrieden mit Firefox 3.0. Die große Nachfrage zeige, wie wichtig der freie Browser für viele Anwender ist, hieß es. Microsoft ließ es sich übrigens nicht nehmen, den Firefox-Machern wie schon beim Start der Version 2.0 mit einem großen Kuchen zur erfolgreichen Fertigstellung ihres Produkts zu gratulieren.

Die große Zahl der bereits erfolgten Downloads schlägt sich bereits in den Marktanteilen nieder. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Net Applications ist der Marktanteil von Firefox 3.0 innerhalb der wenigen Stunden seit der offiziellen Freigabe bereits von knapp unter einem Prozentpunkt auf jetzt bereits 4,16 Prozent explodiert.

Damit liegt der Marktanteil schon jetzt um ein Vielfaches höher als bei der Konkurrenz von Opera und auch Apples Safari wird wohl noch am heutigen Tag überholt werden. Nach Angaben von Mozilla wurde Firefox seit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe im Jahr 2004 bereits von mehr als 175 Millionen Nutzern heruntergeladen.

Weitere Informationen: SpreadFirefox.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren129
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:30 Uhr Adidas TrainingsmatteAdidas Trainingsmatte
Original Amazon-Preis
34,25
Im Preisvergleich ab
22,00
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 6,26

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden