Eingehende Handy-Anrufe dürfen künftig Geld kosten
Die EU-Kommission will nach eigenen Angaben vorerst nicht gegen Mobilfunkbetreiber vorgehen, die ihren Kunden auch die Annahme eingehender Anrufe im Inland in Rechnung stellen wollen. Dies erklärte gestern Martin Selmayr, Sprecher der Kommission für Telekommunikationsfragen.
Es bleibe den Unternehmen überlassen, derartige Abrechnungsmodelle einzuführen, wenn sie der Meinung sind, ihr Angebot werde dadurch besonders attraktiv. In Europa zahlen die Handy-Nutzer normalerweise nur für ausgehende Gespräche und bei eingehenden Anrufen im europäischen Ausland. In den USA und Asien ist es hingegen durchaus üblich, für die Annahme von Anrufen Gebühren zu verlangen.
Zwar scheint es daher zunächst nicht so, als würden die europäischen Mobilfunkanbieter nun plötzlich auf derartige Abrechnungsmodelle umschwenken, doch so unwahrscheinlich ist dies nicht. Die EU versucht nämlich derzeit eine Senkung der so genannten Terminationsentgelte zu erreichen, die die Netzbetreiber einander bei Gesprächen ihrer Kunden zwischen zwei verschiedenen Anbietern zahlen.
Da dadurch den Netzbetreibern Einnahmen wegbrechen würden, gilt es als wahrscheinlich, dass die Unternehmen nach neuen Wegen suchen werden, um die entgangenen Einkünfte anderweitig zu erzielen. Insgesamt geht die EU jedoch davon aus, dass das Telefonieren mit dem Handy durch neue Regelungen auf lange Sicht billiger wird, da ein stärkerer Wettbewerb unter den Anbietern entstehen soll.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Mobiltelefone:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- s3m1h-44 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - GlennTemp - vor 24 Sekunden
in der Rubrik News - Fox123 - vor 1 Minute
in der Rubrik News - Fox123 - vor 3 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Core i7 860 (2.8 GHz) auf 3.3 GHz getaktet mit VTurbo ?
jowood - vor 21 Minuten -
Empfehlung Laptop
benziner - vor 1 Stunde -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Lord_Dee - vor 1 Stunde -
Neuer PC mit integrierter Grafiklösung?
dragstar74 - vor 1 Stunde -
wo bekomme ich ncp arbeitspeicher
Marco1279 - vor 1 Stunde
MSDN Online
Windows Phone & Co
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
MSDN Magazin im Januar
01.02.2012
Prognose: Aufwind für Windows Phone
24.01.2012
QR-Barcodescanner für Windows Phone-Projekte
17.01.2012
Windows Phone 2011 Retrospektive
16.01.2012
50.000 Apps im Windows Phone Marketplace
09.01.2012
MSDN Magazin im Dezember
04.01.2012
Feedback-App für Windows Phone-Entwickler
23.12.2011






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen