Servietten-PC gewinnt Microsoft Design-Wettbewerb

Desktop-PCs Geht es nach Microsoft, könnten die PCs der Zukunft aussehen wie Servietten und ihr dazugehöriger Halter. Dies lässt zumindest der Ausgang von Microsofts diesjährigem Next Generation PC Design Wettbewerb vermuten, den der Industriedesign-Student Avery Hollemann aus Kalifornien mit seinem "Napkin PC" (z. dt. "Servietten-PC") gewinnen konnte. Sein Konzept sieht ein PC-Design vor, das auf den ersten Blick wie ein Serviettenhalter aussieht, wie er auf den Tischen so mancher Restaurants zu finden ist. Das Gerät verbindet eine ganze Reihe von Touchscreens - die im abgeschalteten Zustand an Servietten erinnern - zu einer Art Netzwerk. Mit speziellen Stylus-Stiften sollen sich die Displays wie Tablet-PCs nutzen lassen.


Durch die zentrale Vernetzung über den Tischständer sollen Kollaborationsmöglichkeiten verfügbar sein. Sitzt man also zum Beispiel in einer Besprechung, könnten alle Teilnehmer mit jeweils einer Touchscreen-Serviette einen gemeinsamen Desktop Nutzen und so zusammenarbeiten. Hollemanns Idee kam offenbar nicht nur bei der Jury gut an, sondern auch bei Microsoft-Gründer Bill Gates.

Dessen Begeisterung war scheinbar so groß, dass Hollemann nun nicht nur den Preis der Jury erhält, sondern auch den so genannten Chairman's Award im Namen von Bill Gates. Außerdem winkt ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar. Platz 2 ging an ein Konzept für eine Art Zeichen-Pad für Kinder mit Funktionen zum gemeinsamen Lernen.


Auf Platz 3 landete das so genannte Backpacker's Diary. Dabei handelt es sich um eine Art PC für unterwegs, der in Buchform aufgebaut ist. Die "Seiten" erfüllen dabei jeweils eine andere Aufgabe, werden also zum Beispiel als Display, Lampe, Solarpanel und als Audio- oder Videorekorder genutzt.

Weitere Informationen: Finalisten der Next-Gen Design Competiton
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden