Microsoft: Touch-Aufsatz Origami 2.0 jetzt verfügbar

Windows Vista Microsoft kann zwar kein spezielles Betriebssystem für die neuen, besonders kompakten Notebooks und Tablet-PCs anbieten, hat mit dem so genannten "Origami Experience" aber schon lange einen Aufsatz für Windows im Programm, der grundlegende Funktionen des Betriebssystems besser zugänglich machen soll. Bisher war die neue Ausgabe 2.0 der Software nur für Microsofts Hardware-Partner erhältlich, nachdem sie bereits im Januar vorgestellt worden war. Ab sofort steht Origami Experience 2.0 auch für jeden anderen Interessenten zum Download bereit. Die Software kann nur in Verbindung mit Windows Vista eingesetzt werden.


Origami Experience 2.0 bietet mit "Origami Central" einen Übersichtsbildschirm, über den der Zugriff auf diverse Programme per Fingerzeig möglich ist. Neben speziell angepassten Varianten des Windows Media Player und des Internet Explorer kann der Anwender auch eigene Tools einbinden.

Mit "Origami Now" kann der Anwender diverse Nachrichten-Feeds zentral verwalten und einsehen. In Sachen Sicherheit hat Microsoft zudem mit "Origami Picture Password" nachgebessert und liefert nun eine Art LogIn per Bild, bei dem der Anwender bestimmte Stellen des Motivs antippt, statt ein Passwort einzugeben.

Origami Experience 2.0 kann eigentlich auf jedem Computer mit Windows Vista Ultimate, Home Premium oder Business installiert werden. Für eine sinnvolle Nutzung sollte ein Tablet-PC, UMPC oder Mini-Laptop mit Touchscreen eingesetzt werden. Auch andere Touchscreen-Systeme kommen als Plattform in Frage.

Wir haben Origami Experience 2.0 schon im Januar anlässlich der Consumer Electronics Show 2008 ausführlich unter die Lupe genommen und vorgestellt.

Download: OrigamiExperiencePackv2.msi (22,6 Mb)

WinFuture News: CES: Microsoft mit Origami 2.0 gegen Linux-Gadgets
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden