Vista: Service Pack 1 Vorabversionen laufen bald aus

Windows Vista Während der Testphase des Windows Vista Service Pack 1 wurden der Öffentlichkeit mehrere Vorabversionen zur Verfügung gestellt. Inzwischen ist das Vista SP1 seit einigen Monate als fertiggestelltes Produkt erhältlich, bei einigen Anwendern läuft aber noch immer eine der Testausgaben. Microsoft warnt deshalb nun, dass die Vorabversionen nur noch bis zum 30. Juni 2008 laufen. Anthony Mann von Microsoft, erklärte in den TechNet Support-Foren, dass alle Versionen des SP1 mit einer niedrigeren Build-Nummer als die finale Ausgabe (6.0.6001.18000) bis zum 30. Juni deinstalliert werden müssen.

Wer die Frist nicht einhält, kann seinen Computer nur noch für jeweils eine Stunde nutzen. Der Kernel der Vorabversionen stoppt dann immer eine Stunde nach dem Start des Betriebssystems mit der Meldung END_OF_NET_EVALUATION_PERIOD. Eine Deinstallation der Vorabversionen des Vista SP1 ist innerhalb dieses Zeitraums problemlos möglich, so Mann. Zum ordnungsgemäßen Entfernen muss der Eintrag "Service Pack für Microsoft Windows (KB936330)" in der Programmverwaltung der Windows Systemsteuerung auswählt werden.

Nach Angaben von Mann kann es bei einer begrenzten Zahl von Anwendern zu Problemen bei der Deinstallation kommen. Hintergrund sind zum Teil nicht vollständig abgeschlossene Installationen oder andere Fehler. Ist die Deinstallation nicht möglich, muss das Betriebssystem bei den betroffenen PCs neu aufgesetzt werden.

Weitere Informationen: Microsoft TechNet Foren

Download: Windows Vista Service Pack 1 Final
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden