Fraunhofer SIT bringt Passwort-Tresor für Handys

Sicherheit & Antivirus Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informations- Technologie (SIT) hat einen Passwort-Tresor für Handys auf den Markt gebracht. Die Software MobileSitter läuft den Angaben zufolge auf allen Java-fähigen Endgeräten und kostet 9,90 Euro pro Jahr. Das Programm kann verschiedenste Passwörter und PINs speichern. Diese werden dabei mit einer AES 128-Verschlüsslung kodiert. Wie die Entwickler mitteilten, habe man das Login-Verfahren außerdem so gestaltet, dass beim Verlust des Handys Angreifer nicht auf die Daten zugreifen können.

Mit einer Brute-Force-Attacke soll sich sich das Hauptpasswort, mit dem man Zugriff auf alle gespeicherten Daten erhält, nicht überwinden lassen. Bei der Eingabe einer falschen Kennung generiert das Programm zufällige PINs und Passwörter, die dem Angreifer angeboten werden.

Nach dem Login werden den Anwendern außerdem verschiedene Bilder angezeigt, von denen das richtige ausgewählt werden muss. Rechtmäßige Nutzer können hier erkennen, dass sie sich bei der Passworteingabe vertippt haben, wenn ihr zuvor ausgewähltes Symbol nicht auf dem Display erscheint. So soll vermieden werden, dass man sich verschreibt und anschließend beispielsweise mit einer falschen PIN seine EC-Karte sperrt.

Die MobileSitter-Software wurde für mobile Geräte wie Handys oder PDAs entwickelt. Eine Version der Software für den PC wird derzeit noch entwickelt. Diese soll die bequemere Eingabe am Rechner und die anschließende Synchronisation mit dem Mobilgerät ermöglichen.

Weitere Informationen: MobileSitter
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!