Monopolklage gegen EA wegen Exklusiv-Sportspielen

PC-Spiele Der weltgrößte Spielehersteller Electronic Arts hat sein Jahren Exklusiv-Verträge mit einigen großen Sportverbänden und Ligen abgeschlossen, die dafür sorgen, dass niemand sonst offiziell autorisierte Franchise-Spiele wie FIFA oder Madden anbieten darf. Die Absprachen mit den Sportorganisationen bescheren dem Konzern nun eine Wettbewerbsklage wegen angeblicher Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung. Zwei Spiele-Fans aus den USA werfen dem Unternehmen in ihrer Klage vor dem Bezirksgericht von Nordkalifornien vor, "dreist wettbewerbswidrig" zu handeln.

Die Sammelklage bezieht sich auf EAs Verhalten im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von American Football-Spielen. Das Unternehmen soll durch seine exklusiven Verträge mit den Ligen dafür gesorgt haben, dass kein echter Wettbewerb mehr stattfindet. Statt sich mit günstigeren Preisen oder guten Spielen der Konkurrenz zu stellen, habe Electronic Arts den Markt einfach an sich gerissen, heißt es.

Als Beleg dafür verweisen die Kläger auf das Jahr 2004, als EAs Konkurrent Take-Two Interactive das Spiel NFL 2K5 zum Preis von knapp 20 US-Dollar auf den Markt brachte. EA reagierte seinerseits mit einer Preissenkung bei seinem Spiel Madden 2005, das dann statt zuvor knapp 50 nur noch rund 30 US-Dollar kostete.

Bis zum folgenden Jahr hatte EA dann Exklusivverträge geschlossen, so dass Take-Two keinen Nachfolger von NFL 2K5 auf den Markt bringen konnte. In der Folge wurde der Preis von Madden 2006 wieder kräftig erhöht, so dass das Spiel wieder knapp 50 US-Dollar kostete.

Die Kläger wollen nun eine Aufhebung der nach ihrer Ansicht illegalen Abkommen zwischen EA und den Ligen erreichen. Außerdem sollen alle Kunden, die seit 2005 ein Football-Spiel von Electronic Arts erworben haben, Schadenersatz erhalten. Der Spielehersteller wird immer wieder dafür kritisiert, mit jährlich erscheinenden Neuauflagen älterer Sportspiele lediglich Gewinnmaximierung zu betreiben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden