Safari 4: Neuer Apple-Browser wird schon getestet

Browser Apple treibt die Entwicklung seines Browsers Safari inzwischen ebenso zügig voran, wie es die Konkurrenz von Microsoft und Mozilla mit Internet Explorer bzw. Firefox tut. Jetzt hat der Mac-Hersteller begonnen, eine frühe Ausgabe von Safari Version 4 (5526.11.2) an Entwickler auszuliefern.

Safari 4 dürfte die neue Version des Apple-Browsers für die kommende Version 10.6 von Mac OS X werden. Bei der neuen Ausgabe des Betriebssystems liegt das Hauptaugenmerk nach Angaben von Apple auf einer weitere Steigerung von Leistung und Qualität. Safari wird dabei offenbar ebenfalls sein Fett weg bekommen.


So kündigte Apple in seiner Pressemitteilung zu Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" an, dass Safari mit der "schnellsten JavaScript-Implementation aller Zeiten" daher kommen werde, die eine "um 53 Prozent höhere Leistung" bieten soll, so dass "Web-2.0-Anwendungen sich reaktionsfreudiger anfühlen".

Apple will dies unbestätigten Angaben zufolge durch die Verwendung einer Technologie namens SquirrelFish erreichen, die derzeit für Webkit entwickelt wird. Die Veröffentlichung von Safari 4 könnte schon deutlich früher erfolgen als erst zur Markteinführung von "Snow Leopard" in "gut einem Jahr".

Derzeit werden angeblich bereits spezielle Varianten für Windows, Mac OS X "Tiger" und Mac OS X "Leopard" verbreitet. Die starke Verbesserung der JavaScript-Leistung ist dringend notwendig - schließlich will Apple in Kürze mit eigenen Webanwendungen durchstarten, die gefälligst auch ohne Verzögerungen nutzbar sein sollen.

Zumindest eine der Neuerungen in Safari 4 zielt ebenfalls in Richtung Webanwendungen: Apple hat in der neuen Ausgabe seines Browsers eine Funktion integriert, mit der sich Webseiten als eigenständige "Applikationen" speichern und ausführen lassen. Der Start erfolgt dann wie bei "normalen" Programmen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Dafür würde ich sogar meinen geliebten Firefox auf die Ersatzbank packen!
 
@Shel: Das ist doch nicht wirklich dein ernst, oder?
 
@Shel: Wieso nicht? ich bevorzuge auf mac auch Safari und nicht FF und wenn dann eine ordentliche Windows Portierung kommt, ist der sofort da.
 
@Helmhold: Warum nicht? Wenn ihm der Safari besser gefällt, es ist einfach eine Geschmacksfrage wem welcher Browser besser gefällt.
 
@Shel: Naja doch. Für mich ist wichtig: - Schnell (Seitenladezeiten, Scripts, ...) - Großer Viewport - Stabilität - Adblocker Inzwischen halten mich noch der Adblocker und die Webdeveloper Toolbar bei FF.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

IE & Silverlight