Markt für flexible Displays soll bis 2013 explodieren

Monitore & Displays Heute mag es vielleicht kaum nachvollziehbar klingen, doch der Markt für flexible, also bieg- und rollbare, Displays wird in den kommenden Jahren explodieren. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens iSuppli sollen sich die Umsätze aus dem Geschäft bis 2013 um das 35-Fache steigen. In Zahlen bedeutet dies den Angaben zufolge eine Zunahme von heute 80 Millionen auf dann 2,8 Milliarden US-Dollar. Der riesigen Zuwachsraten sollen auf die Entwicklung neuer Technologien zurück zu führen sein, die die Produktion flexibler Displays sehr einfach und günstig machen.


Für den Endverbraucher sind flexible Bildschirme nach Auffassung von iSuppli vor allem deshalb interessant, weil sie widerstandsfähig, dünn und leicht sind. Die Hersteller können die Displays ihrerseits unter Verwendung der so genannten Roll-to-Roll-Fertigung besonders günstig produzieren, hieß es weiter.

Noch gibt es nur wenige Prototypen von Geräten mit flexiblem Display. Beispiele waren erst kürzlich auf der Branchenmesse SID zu sehen, darunter ein Farbdisplay mit 65.000 Farben und 127 DPI und ein AMOLED-Display mit einer Größe von 4 Zoll. Sie sollen künftig in Elektronikgeräten aller Art Verwendung finden, zum Beispiel bei Uhren oder Handys.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!