Apple macht sein iPhone zum absoluten Multitalent

Software ohne Ende
Schon jetzt gibt es nach Angaben von Apple tausende Entwickler, die mit der neuen iPhone-Software arbeiten. Unter den gezeigten Beispielen war unter anderem das Spiel "Super Monkey Ball" des japanischen Herstellers Sega, dessen Grafik das Publikum mit ihrer "dem Nintendo DS mindestens ebenbürtigen" Qualität beeindruckte. Ein weiterer Titel konnte mit Grafik "irgendwo zwischen DS und PlayStation Portable" aufwarten.

Die Entwickler gaben zu Protokoll, dass man binnen kürzester Zeit neue Spiel-Levels programmieren konnte. Binnen 8 Wochen habe man 106 neue Level geschaffen, hieß es. Das US-Online-Auktionshaus eBay zeigte außerdem eine Software, mit der der iPhone-Besitzer von unterwegs auf den Marktplatz zugreifen und auch Gebote abgeben kann.

Das Telefon wird mit Firmware-Version 2.0 nun endgültig auch zur Spieleplattform. Die Spieleentwickler von Pangea Software zeigten mehrere grafisch ansprechende Titel, darunter neben einem Puzzle auch ein Snowboard-, Renn- und Geschicklichkeits-Spiele. Insgesamt habe die vollständige Portierung jeweils ganze drei Tage in Anspruch genommen.

Neben neuen Blogging-Tools mit Fotofunktion kündigte die Nachrichtenagentur Associated Press eine Software an, mit der die iPhone-Besitzer praktisch zu "Reportern" werden. Das Programm versetzt den Nutzer in die Lage, "Nachrichten sofort vom iPhone" einzuschicken, was auch Fotos einschließt.

Ein weiteres Beispiel für die Kreativität der externen Softwareentwickler ist ein Programm zum Musikmachen. "Band" bietet verschiedene Instrumente an, die über den Multitouch-fähigen Bildschirm mit mehreren Fingern spielbar sind. In der Demo war ein Piano zu sehen, das dann auch prompt für ein Riff aus John Lennons "Imagine" verwendet wurde.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden