Vertragsbruch? T-Mobile USA verklagt Starbucks

Wirtschaft & Firmen Ende der vergangenen Woche hat der Mobilfunkanbieter T-Mobile USA vor dem obersten Gericht des Bundesstaates New York eine Klage gegen die Kaffeehauskette Starbucks eingereicht. Grund ist anscheinend eine Vertragsverletzung durch Starbucks. In dem Streitfall geht es um den kostenlosen WLAN-Zugang in Starbucks-Filialen, der gemeinsam mit dem Mobilfunkanbieter AT&T angeboten wird. Dieses Angebot soll gegen einen noch bestehenden Vertrag mit T-Mobile USA verstoßen heißt es. Bis zum kompletten Wechsel zu AT&T hätte T-Mobile demnach die Exklusivrechte zur Vermarktung der Mobilfunkdienste von Starbucks erhalten müssen.

Ein weiterer Streitpunkt ist, dass AT&T bereits in fast allen Filialen der Kaffeehauskette den kostenlosen WLAN-Zugang anbietet, obwohl die entsprechende Technologie und Hardware immer noch von der Telekom-Tochter stammen. Für diese Leistung habe T-Mobile jedoch bislang kein Geld gesehen, weshalb man Schadenersatz in nicht genannter Höhe verlangt.

Den Umstieg von T-Mobile zu AT&T hatte Starbucks bereits im Februar 2008 bekannt gegeben. Für Besitzer einer Starbucks-Guthabenkarten ist die WLAN-Zugang zwei Stunden kostenlos möglich. Mit T-Mobile als Partner kostete eine Stunde Surfen bei Starbucks noch sechs US-Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:20 Uhr KINGSOLAR 120W Biegbares Solarpanel Semi flexibles Solarpanel Biegbares Falten Solarpanel-Ladegerät
KINGSOLAR 120W Biegbares Solarpanel Semi flexibles Solarpanel Biegbares Falten Solarpanel-Ladegerät
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
169,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 30
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden