Windows Codename 'Quebec': Vista für Automaten

Windows Vista Microsoft arbeitet derzeit bereits an einem Vista-basierten Nachfolger des derzeit noch in Arbeit befindlichen Windows Embedded Standard 2009, der XP-basierten Windows-Version für die Integration in Geräte aller Art. Er hat den Codenamen "Quebec" und soll wie Windows "7" für den Desktop 2010 auf den Markt kommen.

Bisher basiert Windows Embedded Standard noch auf Windows XP. Mit der kommenden Version wird sich dies ändern, so dass dann Windows Vista als Basis zum Einsatz kommt. Dem entsprechend bringt die neue Ausgabe dann auch diverse Funktionen und Merkmale mit, die bereits in Windows Vista zu finden sind.


Unter anderem sollen die Festplattenverschlüsselung BitLocker, Windows Firewall, Windows Defender und ASLR für mehr Sicherheit sorgen. In Sachen Speichermanagement werden zudem SuperFetch und ReadyBoost an Bord sein, die jeweils für einen schnelleren Datenabruf sorgen sollen.

Bei bestimmten Systemen kann außerdem optional die Aero-Oberfläche in Verbindung mit den dann zur Verfügung stehenden Effekten aktiviert werden. Damit werden dann die auf Basis der Windows Presentation Foundation möglichen Oberflächen-Effekte auch bei Embedded-Systemen nutzbar. Windows Media Player 11 und Internet Explorer 7 sollen ebenfalls optional verfügbar sein.

Mit "Quebec" führt Microsoft bei Windows Emebedded Standard dann auch erstmals 64-Bit-Unterstützung ein. Die XP-basierte Variante ist bisher nur für 32-Bit-Systeme verfügbar. Im Laufe des kommenden Jahres wird mit einer frei erhältlichen Community Tech Preview gerechnet.

Die Betriebssysteme der Windows Embedded Reihe werden direkt an die Hersteller von Geräten aller Art vertrieben. Diese verwenden Windows dann zum Beispiel als Basis für Thin-Clients, Service-Terminals (Fahrscheinautomaten, Info-Displays, etc.), Spielautomaten, medizinische Systeme, Digitale Videorekorder oder auch zur Steuerung von Automatisierungstechnik in der Industrie.

Dank Aero-Unterstützung könnten uns die Vista-Effekte künftig also auch beim Fahrkartenkauf oder in anderen Alltagssituationen begegnen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Ich freu mich schon drauf :D!
 
Hab ich mir schon immer gewünscht, Aero Oberfläche am Fahrkartenautomaten... Automaten sind doch eh immer zu langsam, und jetzt auch noch mit Aero??? Oh Mann oh Mann...
 
@vistachecker: Mir stellen sich folgende Fragen: 1. Was hast du an "optional" nicht verstanden? 2. Blendest du andere Einsatzgebiete absichtlich aus? 3. Basieren die Fahrkartenautomaten, auf denen deine Erfahrungen basieren, überhaupt auf Windows CE/Embeded CE /XP Embeded?
 
Unsere Fahrkartenautomaten laufen noch mit Windows 95 :-) Funktioniert doch, wieso ändern... :-) Wieso man an Terminals Aero-Effekte braucht, ist für mich eher fraglich, soviel ich weiss, sind solche Embedded-Systeme doch recht sparsam ausgestattet...?
 
@szoller: glaub nicht, dass die Bahn sich sowas zulegt. In den Fahrkartenautomaten sind höchstens Pentium 1 drin. Bei nen Absturz mit Dauerschleife war dies (jedenfalls in meinem Fall) zu beobachten. Auch in abgespeckter Version wird Vista (denk ich) langsamer laufen als Windows 95 daher müssten die Bahn neue Hardware anschaffen. Die Stabilität lassen wir mal außen vor.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools