WD: Festplatte mit 20.000 Umdrehungen in Arbeit

Speicher SSD-Platten sind derzeit in aller Munde. Kein Wunder, bieten sie doch im Vergleich mit herkömmlichen Festplatten Vorteile wie geringeren Stromverbrauch und höhere Geschwindigkeit. Genau dieser Sache will sich Western Digital nun annehmen. Um der Konkurrenz Paroli bieten zu können, arbeitet man bei Western Digital nun an einer neuen Festplatten-Generation der vor allem unter Spielern beliebten Raptor-Serie, die mit 20.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten und damit auch eine deutlich schnellere Zugriffszeit bieten soll.

Die hohe Geschwindigkeit der neuen Festplatten-Generation bringt jedoch auch Nachteile mit sich. Je schneller die Scheibe dreht, desto höher wird die Lautstärke und desto größer ist die Wärmeentwicklung. Um diese Probleme von vornherein zu beseitigen, soll die Platte im 2,5 Zoll-Format gefertigt und in ein 3,5 Zoll-Gehäuse verbaut werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, in welchen Kapazitätsgrößen die neue Raptor-Generation auf den Markt kommen wird. Auch was den Preis und das offizielle Erscheinungsdatum angeht hält sich Western Digital bislang noch bedeckt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren83
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden