Windows-Optimierer arbeiten häufig sehr unsauber

Windows Windows-Optimierungsprogramme arbeiten nur in wenigen Fällen zufriedenstellend. Das ermittelte das Magazin 'ComputerBild' in einem Test. Einige Windows-XP-Optimierer verlangsamten den PC-Start sogar um fast eine Minute, statt ihn schneller zu machen. Die Programme sollen Windows wieder fit machen, wenn sich nach längerer Nutzung Datenmüll, ungünstig auf der Festplatte verteilte Dateien und überflüssige Einträge in der Registrierungs-Datenbank angesammelt haben. Nur zwei Vista-Optimierer beschleunigten den PC aber in fast allen Disziplinen.

Die Tester des Magazins stellten neun Produkte zwischen 20 und 50 Euro auf den Prüfstand: Drei für Windows XP, drei für Windows Vista und drei für beide Betriebssysteme. Bei den Vista-Programmen brachten nur zwei Produkte eine spürbare Beschleunigung. Das restliche Testfeld schaffte keine oder nur minimale Verbesserungen.

Im XP-Bereich gelang dies dem Programm "Data Becker Twin XP" noch am besten. Es optimierte den PC in den meisten Testkriterien besser als die Konkurrenz, die in Teilen den Computer sogar langsamer machte. Die Tester vergaben insgesamt dreimal die Note "mangelhaft" und einmal "ungenügend".

Die Programme mussten es für den Test mit Computern aufnehmen, deren Festplatten absichtlich fragmentiert und mit Datenmüll in einen schlechten Zustand gebracht wurden. Geprüft wurden neben dem Umfang der Optimierung und der Geschwindigkeitsverbesserung beim PC-Start auch Sicherheit, Bedienung und Service. Außerdem wurde die versprochene Optimierung für Standardaufgaben wie Videobearbeitung, das Laden von Bildern und das Kopieren von Dateien getestet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Jukebox Multimedia Musikbox Legend 501 Bluetooth, USB, SD, MP3 CD, Radio
Jukebox Multimedia Musikbox Legend 501 Bluetooth, USB, SD, MP3 CD, Radio
Original Amazon-Preis
250
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
200
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden