Windows Live: Mit neuem Design gegen Google & Co

Social Media Microsoft versucht seit geraumer Zeit, seine Marktanteile im Online-Bereich auszubauen. Zwar hat man mit Hotmail und Messenger zwei wichtige Steckenpferde, doch die anderen Dienste unter der Marke "Windows Live" konnten sich bisher kaum etablieren - auch weil sie irgendwie nicht so recht zusammenpassen wollten. Neben der unterschiedlichen Funktionalität liegt dies auch am nicht einheitlichen Design und den oft umständlichen Namen. So hat Microsoft zwar allen Windows Live Diensten einen farbigen Balken am oberen Seitenrand spendiert, bei dem ein großes Logo als eine Art "Start"-Button dient - die Gestaltung fällt jedoch bei allen Angeboten unterschiedlich aus, außerdem wird diese Funktionalität nicht auf Anhieb von den Anwendern erkannt.

Nachdem man die anfangs etwas aufwendigere Gestaltung der Windows Live Suchleiste bei den Microsoft-Onlinediensten mit dem letzten Update bereits in Richtung eines einfacheren und vor allem intuitiveren Designs verändert hatte, folgt mit der nächsten Aktualisierung nun ein weiterer, nicht weniger bedeutsamer Schritt, berichtet LiveSide.


Die Redmonder wollen mit Windows Live "Wave 3" - man teilt die Updates in "Wellen" ein, weil nicht alle Dienste gleichzeitig aktualisiert werden - nun weiter in die Oberfläche investieren. Dazu wird zu allererst der grün-bläuliche Balken entfernt und der "Start"-Button verschwindet ebenfalls.

Dadurch soll weniger Platz verschwendet werden, außerdem nähert man sich Microsofts zweitem großen Online-Standbein MSN gestalterisch an. Die grundlegenden Funktionen von Windows Live werden nun ähnlich wie bei Google in einer einfachen Textform angeordnet, wobei über Dropdown-Menüs sowohl zusätzliche Funktionen, als auch MSN erkunden lassen.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden