Intel will High-End-Games per WiMAX mobil machen

PC-Spiele Der Prozessorhersteller Intel hat auf der Branchenmesse Computex in Taiwan kürzlich gezeigt, wie er sich eine Zukunft vorstellt, in der Spielefans von einem mobilen Endgerät die Games auf ihrem heimischen PC nutzen können sollen. Als Basis kam dabei eine schon jetzt verfügbare Streaming-Software zum Einsatz. Die Software des US-Unternehmens StreamMyGame ermöglicht die Nutzung von Spielen auf verschiedenen Endgeräten über das Netzwerk. Damit lassen sich zum Beispiel PC-Spiele mit einer PlayStation 3 nutzen, vorausgesetzt, der Anwender installiert die entsprechende Client-Software und setzt bereits eine der offiziell autorisierten Linux-Varianten für Sonys Konsole ein.

Während seiner Ansprache anlässlich der Computex zeigte Sean Maloney von Intel nun, wie dieser Ansatz künftig auch über das Internet funktionieren soll. Er demonstrierte, wie ein aktueller Spieletitel von einem leistungsfähigen Gaming-PC per Streaming auf ein per Funk mit dem Internet verbundenen, tragbaren PC "gesendet" werden und von dort aus gesteuert werden kann.

Hierzu sind seinen Angaben zufolge leistungsfähige Prozessoren in beiden Computern sowie eine Internetanbindung mit der breitbandigen WiMAX Technologie notwendig. WiMAX soll in den kommenden Jahren in vielen Teilen der Welt zur Normalität werden und den Zugriff auf das Internet von überall mit hoher Geschwindigkeit möglich machen.

Ob aus der Kooperation von Intel und StreamMyGame ein kommerzielles Produkt entstehen soll, ist nicht bekannt. Intel wollte mit der Präsentation offenbar zeigen, wie leistungsfähig WiMAX ist und welche Nutzungsmöglichkeiten sich damit ergeben. StreamMyGame verspricht seinerseits eine höchstmögliche Kompatibilität mit aktuellen Spielen wie World of Warcraft oder Crysis, die per Streaming auch auf den neuen Mini-Laptops und - Desktops nutzbar sein sollen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr DIGITTRADE RS256 RFID Portable robuste externe Festplatte SSD 500GB (6,4cm (2,5 Zoll) , USB 3.0) Anti-Shock Aluminium-Gehäuse mit Verschlüsselung
DIGITTRADE RS256 RFID Portable robuste externe Festplatte SSD 500GB (6,4cm (2,5 Zoll) , USB 3.0) Anti-Shock Aluminium-Gehäuse mit Verschlüsselung
Original Amazon-Preis
397,39
Im Preisvergleich ab
143,90
Blitzangebot-Preis
326,49
Ersparnis zu Amazon 18% oder 70,90

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden