T-Mobile: Geheime Kundendaten lagen offen

Wirtschaft & Firmen Datensicherheit wird bei der Deutschen Telekom offenbar bereits länger kleingeschrieben. Laut einem internen Bericht konnten Mitarbeiter von T-Mobile schon 2006 problemlos auf geheime Daten von Kunden zugreifen. Auch vor Angriffen waren diese nicht sicher. Das geht aus einem internen Untersuchungsbericht hervor, der der Financial Times Deutschland vorliegt. Die Mobilfunksparte der Deutschen Telekom stand damals unter der Leistung des heutigen Konzernchef Rene Obermann.

Dem Vernehmen nach hatten Beschäftigte ungehinderten Zugang zu Schnittstellen, die laut Gesetz nur für Strafverfolgsungsbehörden zur Verfügung stehen, wenn diese eine gerichtliche Genehmigung vorlegen. Der Untersuchungsbericht kam nun ans Licht, als geprüft wurde, woher die Daten zur Bespitzelung von Aufsichtsratsmitgliedern und Journalisten stammten, die an den externen Dienstleister Network Deutschland zur Untersuchung übermittelt wurden.

Das Papier zeigt außerdem "ernst zu nehmende Schwächen" bei der Sicherheitsarchitektur der IT-Abteilung auf. Angreifer hätten demnach Kunden- und Bilanzdaten des Unternehmens einsehen und manipulieren können.

Ein Konzernsprecher versicherte gegenüber der Zeitung, dass die festgestellten Mängel bereits abgestellt wurden. Die Erkenntnisse sollen demnach nicht im Zusammenhang mit dem derzeitigen Überwachsungsskandal stehen, in dem die Staatsanwaltschaft bereits Ermittlungen gegen den Konzern aufgenommen hat. Die Untersuchung im Jahr 2006 sei von Obermann initiiert worden, nachdem ein Abhörskandal in Griechenland publik wurde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden