30 Jahre: Die x86-Prozessoren feiern Geburtstag

Im folgenden Jahr vollzog der Konzern den Bruch mit dem Speichermarkt. Der Umsatz fiel von 1,6 Milliarden Dollar auf 1,2 Milliarden Dollar. Die hohen Restrukturierungskosten sorgten in den Bilanzen für einen Verlust von 250 Millionen Dollar. Kurze Zeit später ging es aber steil bergauf.

Dies hing auch wesentlich mit der Markteinführung des 80386-Prozessors zusammen. Intel brach mit dem Chip in das 32-Bit-Zeitalter auf. Während IBM, damals der größte PC-Anbieter noch voll auf 16-Bit-Systeme und das dazu passende Betriebssystem OS/2 setzte, konnte der aufstrebende Konkurrent Compaq Computer so einen Rechner auf den Markt bringen, der dreimal schneller war.

IBMs Vormachtstellung im PC-Markt, mit der das Unternehmen auch die gesamte Entwicklungsrichtung kontrollierte, ging damit ihrem Ende entgegen. "Aus der vertikalen wurde eine horizontale Industrie, die nun wirklich offen für alle war", sagte Patrick Gelsinger, der damals dem 386-Entwicklungsteam angehörte und später zu Intels Technikchef wurde.

Pentium und Wintel

1989 setzte Intel die CPU-Entwicklung mit dem 486 fort. Da mittlerweile neue potenzielle Konkurrenten heranwuchsen, war das Unternehmen daran interessiert, sich Rechte auf seine Produkte zu sichern. Zahlenkombinationen konnten allerdings nicht markenrechtlich geschützt werden. Mit der folgenden Generation, dem 586, wechselte Intel 1993 daher auf die Produktbezeichnung Pentium. In der Zwischenzeit hatte die Zusammenarbeit mit Microsoft - die so genannte Wintel-Allianz - dafür gesorgt, dass die ehemals übermächtige IBM zu einem Hersteller unter vielen degradiert war.

Die technische Entwicklung wurde daraufhin in den 90er Jahren vollständig von Intel angeführt. Erst im Jahr 2000 machte sich AMD daran, die Rolle des Marktführers in Frage zu stellen. Der Wettbewerber stellte mit x86-64 die 64-Bit-Architektur für x86-Systeme vor. Intel konnte in diesem Fall erst später nachziehen.

Mit Intels neuem Atom-Prozessor und der Partnerschaft mit dem Supercomputer-Hersteller Cray weitet sich der Einfluss der x86-Designs heute auf weitere Anwendungsbereiche aus. Im gesamten PC-Segment ist die Technologie unangefochten. "Es ist schwer einen Grund zu finden, warum sich das in absehbarer Zeit ändern sollte", so Todd Mowry, Informatik-Professor an der Carnegie Mellon University und Berater Intels in Forschungsfragen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:10 Uhr Physen Funksignal Weiterleitung Funk Erweiterung Set - WET02Physen Funksignal Weiterleitung Funk Erweiterung Set - WET02
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!