IBM entwickelt Kühlung für dreidimensionale CPUs

Prozessoren Der Technologie-Konzern IBM hat eine neue Kühltechnologie für Prozessoren vorgestellt. Dabei wird Wasser durch haarfeine Kanäle innerhalb der Chip-Architektur geleitet. Das soll das Wärmeproblem bei dreidimensionalen CPU-Designs lösen. Solche Chips sollen zukünftig deutlich höhere Leistungsdaten ermöglichen als bisher. Aktuell beruhen Prozessoren auf zweidimensionalen Designs. Die Elektronen müssen darin zum Teil vergleichsweise lange Wege zurücklegen. Durch die Konstruktion dreidimensionaler Architekturen könnten die Strecken auf bis zu einem Tausendstel verringert werden.

Während bei herkömmlichen Chips die Wärme einfach nach oben Abgeleitet wird, würde sie sich in einem räumlichen Design aber stauen. Das Durchleiten von Kühlwasser soll dieses Problem lösen. Die neue Technologie ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Marktreife.

Laut Projektleiter Thomas Brunschwiler lag das größte Problem darin, eine klare Trennung von Leitungsbahnen für Strom und Wasser zu erreichen. "Es ist etwas wie im Gehirn, wo eine Mischung aus Neuronen und Blutadern zusammenspielt", sagte er.

Entwickelt wurde die Methode im Züricher IBM Research Laboratory. Die Forscher arbeiteten dabei mit dem Fraunhofer Institut in Berlin zusammen. Brunschwiler geht davon aus, dass die neue Prozessor-Architektur in fünf bis zehn Jahren in wissenschaftlichen Systemen zum Einsatz kommen wird. Aber auch Performance-hungrige Datenzentren von Unternehmen sollen von der Technologie profitieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden