AMD mit neuer Notebook-Plattform Puma gegen Intel

Prozessoren Der Halbleiter-Konzern AMD hat seine neue Notebook-Plattform vorgestellt, die unter dem Code-Namen Puma entwickelt wurde. Den Kern bilden Turion X2 Ultra-Prozessoren, die in einen M780G-Chipsatz eingebettet sind, teilte das Unternehmen mit. Für die Grafikdarstellung integrierte AMD einen Radeon HD 3200-Chip. Dieser verfügt über Stromsparfunktionen und hab den Angaben zufolge genügend Leistung für die Verarbeitung von HD-Videos von Blu-ray-Medien.

Der Turion X2 Ultra (Codename "Griffin") verfügt über zwei Kerne. Diese wurden um einen Crossbar-Switch, einen Memory-Controller für DDR2-800-Speicher und HyperTransport-3.0-Technologie erweitert. Die Cores werden unabhängig voneinander mit Strom versorgt und können so abgeschaltet werden, wenn keine größere Rechenleistung erforderlich ist.

Auch die Taktung kann abhängig von der benötigten Performance reguliert und bis auf ein Viertel des Maximalwertes heruntergefahren werden. Eine Zwischenstufe liegt bei 50 Prozent der höchstmöglichen Taktfrequenz. Der schnellste Turion X2 Ultra wird mit 2,4 Gigahertz ausgeliefert. Der Cache hat eine Kapazität von einem Megabyte pro Kern.

Nach Angaben des Herstellers soll ein AMD Turion X2 Ultra ZM-80-basiertes System ein vergleichbares Notebook mit Intel Core 2 Duo T8100-Prozessor im 3DMark06-Benchmark mit einem dreifach höheren Ergebnis schlagen. Wie sich die Leistung in der Praxis verhält, wird sich allerdings erst mit der Verfügbarkeit erster Modelle auf dem Markt zeigen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Synology DS716+II - DS716+II 2 Bay NAS 2GB RAM Btrfs File System
Synology DS716+II - DS716+II 2 Bay NAS 2GB RAM Btrfs File System
Original Amazon-Preis
513,66
Im Preisvergleich ab
431,83
Blitzangebot-Preis
314,47
Ersparnis zu Amazon 39% oder 199,19

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

Tipp einsenden