Microsoft: Nie wieder ahnungslos bei "Fehler 404"

Internet & Webdienste Microsoft wird in Kürze bei all seinen Webportalen neu gestaltete Fehlerseiten einführen, die angezeigt werden, wenn ein Besucher nicht die gewünschten Inhalte finden kann. Normalerweise wird in solch einem Fall der Fehler "404" vom Browser ausgegeben, der darüber informiert, das der gewünschte Inhalte nicht gefunden wurde. Die Gründe dafür sind vielfältig. Mal ist ein Link falsch gesetzt, oft genug wurden Seiten aber auch einfach entfernt oder unter neuer Adresse eingestellt. Damit die Besucher von Microsofts Webseiten künftig eine Möglichkeit haben, die gesuchten Inhalte doch noch zu finden, wird die Fehlerseite nun um eine Suchfunktion auf Basis der Windows Live Suche erweitert.


Die Fehlerseite informiert künftig weiterhin eindeutig darüber, dass der gesuchte Inhalte unter der aktuell verwendeten Adresse nicht gefunden wurde. Gleichzeitig werden aber zusätzlich ein Eingabefeld zum Start einer Suche via Windows Live Search und einige erste Ergebnisse von Seiten, die der gesuchten ähneln.

Microsoft bietet mit dem Web Page Error Toolkit externen Webseitenbetreibern die Option, diese Funktionalität auch auf ihren eigenen Servern einzusetzen. Es handelt sich dabei um eine anpassbare ASP.net-Anwendung, die die Standard-Fehlerseite des IIS ersetzt. Die Admins können dabei aber immer entscheiden, welche Suchmaschine sie einsetzen wollen, sie sind also nicht an Windows Live Search gebunden.

Sollte der Ansatz auf breiter Front von den Nutzern des IIS adaptiert werden, dürfte ein gewisser Mehrwert für die Internet-Surfer entstehen - die Webseitenbetreiber können ebenfalls profitieren. Während der Besucher hoffentlich häufiger sein eigentliches Ziel erreicht, kann sich der Betreiber des jeweiligen Angebots freuen, dass das Publikum seinen Seiten bei einem Fehler 404 nicht gleich den Rücken zukehrt.

Weitere Informationen: Windows Live Search Team Blog
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden