Microsoft: Nie wieder ahnungslos bei "Fehler 404"

Internet & Webdienste Microsoft wird in Kürze bei all seinen Webportalen neu gestaltete Fehlerseiten einführen, die angezeigt werden, wenn ein Besucher nicht die gewünschten Inhalte finden kann. Normalerweise wird in solch einem Fall der Fehler "404" vom Browser ausgegeben, der darüber informiert, das der gewünschte Inhalte nicht gefunden wurde. Die Gründe dafür sind vielfältig. Mal ist ein Link falsch gesetzt, oft genug wurden Seiten aber auch einfach entfernt oder unter neuer Adresse eingestellt. Damit die Besucher von Microsofts Webseiten künftig eine Möglichkeit haben, die gesuchten Inhalte doch noch zu finden, wird die Fehlerseite nun um eine Suchfunktion auf Basis der Windows Live Suche erweitert.


Die Fehlerseite informiert künftig weiterhin eindeutig darüber, dass der gesuchte Inhalte unter der aktuell verwendeten Adresse nicht gefunden wurde. Gleichzeitig werden aber zusätzlich ein Eingabefeld zum Start einer Suche via Windows Live Search und einige erste Ergebnisse von Seiten, die der gesuchten ähneln.

Microsoft bietet mit dem Web Page Error Toolkit externen Webseitenbetreibern die Option, diese Funktionalität auch auf ihren eigenen Servern einzusetzen. Es handelt sich dabei um eine anpassbare ASP.net-Anwendung, die die Standard-Fehlerseite des IIS ersetzt. Die Admins können dabei aber immer entscheiden, welche Suchmaschine sie einsetzen wollen, sie sind also nicht an Windows Live Search gebunden.

Sollte der Ansatz auf breiter Front von den Nutzern des IIS adaptiert werden, dürfte ein gewisser Mehrwert für die Internet-Surfer entstehen - die Webseitenbetreiber können ebenfalls profitieren. Während der Besucher hoffentlich häufiger sein eigentliches Ziel erreicht, kann sich der Betreiber des jeweiligen Angebots freuen, dass das Publikum seinen Seiten bei einem Fehler 404 nicht gleich den Rücken zukehrt.

Weitere Informationen: Windows Live Search Team Blog
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!