Microsoft-Studie: Werbung in Spielen wirkt & gefällt

PC-Spiele Microsoft ist seit gut zwei Jahren als Vermarkter von Werbung in Computerspielen aktiv, nachdem man im Mai 2006 die Firma Massive übernommen hatte. Massive ist heute hundertprozentige Tochter von Microsoft und arbeitet mit diversen Spieleherstellern zusammen, die Werbung in ihren Titeln schalten lassen. Microsoft und Massive haben jetzt eine Studie veröffentlicht, durch die man die große Effektivität der Werbung in Spielen belegt sieht. Außerdem soll festgestellt worden sein, dass die meisten Gamer die Werbung als einen Faktor zur Steigerung der Realitätsnähe betrachten. Das Ansehen der Werbetreibenden sei durch die In-Game-Werbung gestiegen, heißt es.

Als Beleg nennt Microsoft eine Reihe von Fällen, in denen sich die Werbung in Spielen als Erfolg entpuppt haben soll. So warb der Sportartikelhersteller Adidas im Rahmen von Tests in dem Spiel "Major League Baseball 2K7" und stellte fest, dass rund 40 Prozent der Testteilnehmer sich an den Firmenslogan erinnerten.

Außerdem hätten 73 Prozent der Teilnehmer, die die Adidas-Werbung zu sehen bekamen, angegeben, dass sie dies als "Verbesserung des Realismus" des Spiels betrachteten. Bei weiteren Testläufen habe sich dieses Bild bestätigt, so Microsoft. Im Durchschnitt würden 70 Prozent der Spieler zustimmen, dass die dynamisch angezeigten Werbeelemente "zum Realismus beitragen", "zu den jeweiligen Spielen passen" und "cool" aussehen, so das Unternehmen.

Bei den für Massive vom Marktforschungsunternehmen Interpret durchgeführten Untersuchungen wurden insgesamt mehr als 1000 Spielefans aus allen Teilen der USA befragt. Die Tester wurden der Werbung beim Spielen mit der Xbox 360 und dem PC ausgesetzt. Sie bekamen die Banner während der öffentlich angesetzten Kampagnen zu sehen, die auch bei allen anderen Nutzern der jeweiligen Spiele angezeigt wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden