Microsofts Marktanteil-Minus: Plus für Apple & Mozilla

Betriebssysteme Windows Vista ist auf dem Vormarsch, während der Marktanteil von Windows insgesamt weiterhin zugunsten von Apples Mac OS X und Linux abnimmt. Bei den Browsern muss Microsofts Internet Explorer weiterhin Anteile an die aufstrebende Konkurrenz von Firefox & Co abgeben. Windows Vista hat im Mai 2008 erstmals die 15-Prozent-Marke übersprungen und kommt nun auf 15,26 Prozent der von Net Applications überwachten Internet-PCs zum Einsatz. Das Wachstum geht gegenüber den Vormonaten nun etwas flotter voran, wohl auch wegen der Veröffentlichung des Windows Vista Service Pack 1. Die Zunahme des Marktanteils von Vista geht allerdings fast ausschließlich zu Lasten von Windows XP.

Windows XP war im Mai auf 72,12 Prozent der Internet-PCs im Einsatz. Gegenüber dem Vormonat fiel der Marktanteil um fast 1 Prozent. Insgesamt geht der Abwärtstrend für Windows weiter, nachdem er im letzten Monat zwischenzeitlich gestoppt werden konnte. Allein innerhalb eines Monats hat Windows rund ein halbes Prozent Marktanteile verloren und liegt nun bei 91,13 Prozent (zuvor 91,64 Prozent).

Die Verluste von Windows gehen zu fast 100 Prozent auf das Konto von Mac OS. Gegenüber dem Vormonat stieg der Marktanteil von Apples Betriebssystem um rund ein halbes Prozent auf 7,83 Prozent (zuvor 7,38 Prozent). Auch Linux bekommt ein kleines Stück vom Kuchen: der Marktanteil stieg von 0,63 auf 0,68 Prozent. Auf ein ganzes Jahr gesehen, fiel der Marktanteil von Windows übrigens um gut 1,5 Prozent, während Mac OS (von 5,99 auf jetzt 7,83 Prozent) und Linux (von 0,46 auf jetzt 0,68 Prozent) für ihre Verhältnisse kräftig zulegten.

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren86
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden