Online-Durchsuchung: Bayerns Alleingang in der Kritik

Datenschutz Im Januar wurde bekannt, dass Bayern bei der heftig umstrittenen Online-Durchsuchung einen Alleingang starten will. Mit der Ausweitung der Durchsuchung auf weitere Bereiche und das Eindringen in die Wohnungen Verdächtiger stößt man jedoch auf heftige Kritik. Die bayerische Datenschutzbehörde erklärte nun, dass sie das heimliche Betreten und Durchsuchen von Wohnungen im Vorfeld der Online-Durchsuchung für verfassungsrechtlich sehr bedenklich hält. "Bayern erweist sich erneut als risikofreudiger Pionier auf dem Feld verfassungsrechtlich problematischer Regelungen", erklärte Karlheinz Worzfeld, stellvertretender Landesdatenschützer.

Die Pläne der Bundesregierung sehen zwar ähnlich wie der bayerische Entwurf das heimliche Betreten der Wohnung von Verdächtigen vor, erlauben jedoch nicht die Durchsuchung der Wohnung. In den entsprechenden Plänen der bayerischen Landesregierung sehen Datenschützer einen Verstoß gegen das Grundrecht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung.

Bayerns Justizministerin Merk erklärte noch vor wenigen Monaten, dass die Online-Durchsuchung nur bei schweren Straftaten eingesetzt werden soll. Dazu würden beispielsweise Kinderpornografie oder Terrorismus zählen. Laut Worzfeld besteht jedoch die Gefahr, dass die Durchsuchungen auch schon bei geringeren Straftatbeständen eingesetzt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhrKamera 4K 16 Mp Wifi TecTecTec XPRO2
Kamera 4K 16 Mp Wifi TecTecTec XPRO2
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
83,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 16
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden